{"id":44158,"date":"2024-01-11T08:11:35","date_gmt":"2024-01-11T08:11:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.psiho-help.com\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/"},"modified":"2026-01-13T16:42:33","modified_gmt":"2026-01-13T16:42:33","slug":"klinische-psychologie-und-psychopathologie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/","title":{"rendered":"Klinische Psychologie und Psychopathologie"},"content":{"rendered":"\t\t<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"44158\" class=\"elementor elementor-44158 elementor-1398\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-60c6d4f e-flex e-con-boxed e-con e-parent\" data-id=\"60c6d4f\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-a4a34fe elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"a4a34fe\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p>Die klinische Psychologie und die Psychopathologie stellen Subdisziplinen der Psychologie dar und sind eng miteinander verbunden, da sie sich \u2013 kurz gesagt \u2013 mit psychischen St\u00f6rungen befassen.<br>Psychische St\u00f6rungen beziehen sich auf ein klinisch bedeutsames psychologisches oder verhaltensbezogenes Syndrom (also relevant f\u00fcr die Beurteilung und Behandlung im klinischen Kontext), das aus einer Gesamtheit von Symptomen und Anzeichen besteht, eine Person in jeder Entwicklungsphase des Lebens betreffen kann und mit Leidensdruck, Beeintr\u00e4chtigung (Schwierigkeiten im Funktionsniveau in einem oder mehreren wesentlichen Lebensbereichen) oder sogar mit einem Risiko f\u00fcr Leid in Zusammenhang steht, das durch Tod, Schmerz, Behinderung oder Freiheitsverlust bedingt ist.<br>Die Akzeptanz der eigenen psychischen St\u00f6rung, die durch eine umfassende psychodiagnostische Untersuchung festgestellt wird und im Funktionsniveau der begutachteten Person dominant ist, stellt einen der ersten Schritte zur Bew\u00e4ltigung der mit dieser St\u00f6rung verbundenen Probleme dar.<br>Nahezu kein Mensch auf der Erde ist frei von psychischen Problemen; f\u00fcr die klinische Psychologie sind jedoch nur jene von Bedeutung, die klinisch relevant sind, das hei\u00dft solche, die ein Kind oder eine erwachsene Person in einem bestimmten Lebensbereich oder in mehreren Lebensbereichen beeintr\u00e4chtigen.   <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-82b6b67 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"82b6b67\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p>Wenn Kinder in der Schule nachlassen, wenn junge Menschen in ihrem akademischen Fortschritt scheitern oder wenn Erwachsene arbeitsbezogen dysfunktional und verantwortungslos werden, stellt dies bereits ein Alarmsignal dar, das darauf hinweist, dass sich im Hintergrund etwas auf der Ebene der Pers\u00f6nlichkeit abspielt und dass die Probleme \u201eklinisch indikativ\u201c geworden sind.<br>Manchmal sind die Probleme ausschlie\u00dflich psychologischer Natur, manchmal jedoch auch biologischer. Probleme biologischer Natur umfassen in der Regel auch die Psyche, w\u00e4hrend ausschlie\u00dflich psychologische Probleme nur so lange auf die biologische Ebene wirken, bis sie durch geeignete Methoden und Techniken zur Erlangung von Selbsterkenntnis psychologisch aufgearbeitet werden.<br>Jedes Individuum zeigt psychische St\u00f6rungen entsprechend seinen individuellen Merkmalen, und es bestehen erhebliche interindividuelle Unterschiede in den Erscheinungsformen psychischer St\u00f6rungen. Dennoch waren Wissenschaftler gezwungen, bestimmte Klassifikationen psychischer St\u00f6rungen zu entwickeln, an die man sich in der Fachpraxis und in der Wissenschaft halten muss. Allgemein bekannt ist jedoch, dass keine psychische St\u00f6rung in der Regel isoliert auftritt und dass sie fast immer in Komorbidit\u00e4t mit anderen St\u00f6rungen oder mit Symptomen anderer St\u00f6rungen vorhanden ist, sodass im Alltag kombinierte psychische Beeintr\u00e4chtigungen auftreten, von denen einige leichter und andere schwerer zu bew\u00e4ltigen sind.<br>Die psychologische Behandlung h\u00e4ngt in hohem Ma\u00dfe von der Person ab, die sich dieser Behandlung unterzieht, also von ihrer Motivation, und andererseits auch von der Erfahrung und dem Engagement des Psychologen, der die psychotherapeutischen Leistungen erbringt. Die Psychodiagnostik stellt ebenfalls einen einleitenden Teil der Behandlungsleistung dar, da es dabei um die Erkennung des Problems und die Festlegung eines Plans zu dessen L\u00f6sung geht.      <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2b3d9b8 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"2b3d9b8\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p>Psychische St\u00f6rungen sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten klassifiziert, deren neue Version ICD-11 am 1. Januar 2022 ver\u00f6ffentlicht und in Gebrauch genommen wurde, sowie im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer St\u00f6rungen, f\u00fcnfte Auflage, Textrevision (DSM-5-TR, 2022). Zwischen diesen Klassifikationen bestehen gewisse Unterschiede, obwohl sich die Wissenschaftler und Fachleute des DSM im Laufe der Zeit zunehmend an die Kriterien der ICD angepasst haben, die tats\u00e4chlich die internationale Klassifikation aller Krankheiten darstellt, wobei psychische St\u00f6rungen in einem eigenen Kapitel zusammengefasst sind (in der elften Version im sechsten, in fr\u00fcheren Versionen im f\u00fcnften Kapitel). Derzeit wurde ein neues diagnostisches System eingef\u00fchrt; in unserem Umfeld wird jedoch weiterhin das diagnostische System mit dem Buchstaben F und einem numerischen Code f\u00fcr die jeweilige psychische St\u00f6rung verwendet, zum Beispiel F 43.1 \u2013 Posttraumatische Belastungsst\u00f6rung (PTBS). In der neuen Klassifikation ICD-11 ist diese St\u00f6rung mit dem Code \u201e6B40\u201c gekennzeichnet.    <\/p><p>In den Klassifikationen ICD-11 (2022) und DSM-5-TR (2022) werden psychische, Verhaltens- und neuroentwicklungsbezogene St\u00f6rungen in den folgenden Bereichen klassifiziert:<\/p><ul><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Psihoti%C4%8Dniporeme%C4%87aji\"><strong><u>Psychotische St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Poreme%C4%87ajiraspolo%C5%BEenja\"><strong><u>Affektive St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Anksiozniiporeme%C4%87ajipovezanisastrahom\"><strong><u>Angst- und furchtbezogene St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Poreme%C4%87ajivezaniuzstresitraumu\"><strong><u>Stress- und traumabezogene St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Poreme%C4%87ajiishrane\"><strong><u>Essst\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Poreme%C4%87ajispavanjaibu%C4%91enja\"><strong><u>Schlaf-Wach-St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Poreme%C4%87ajikontroleimpulsa\"><strong><u>St\u00f6rungen der Impulskontrolle<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Poreme%C4%87ajili%C4%8Dnosti\"><strong><u>Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/testing-bench.online\/de\/2024\/01\/11\/klinische-psychologie-und-psychopathologie\/#Poreme%C4%87ajizloupotrebesupstanci\"><strong><u>Substanzgebrauchsst\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/a><\/li><\/ul><p><strong><u>Fragen im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit<\/u><\/strong><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-5a25af7 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"5a25af7\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-ecea8e6 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"ecea8e6\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2e7b64b elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"2e7b64b\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Psihoti\u010dniporeme\u0107aji\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h3 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Psychotische St\u00f6rungen <\/h3>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-55b7a9b elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"55b7a9b\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p>Ein wesentliches Merkmal psychotischer St\u00f6rungen besteht darin, dass Psychologen diese erkennen k\u00f6nnen, sie jedoch nicht eigenst\u00e4ndig behandeln k\u00f6nnen ohne die Unterst\u00fctzung der psychiatrischen Fachdisziplin, das hei\u00dft ohne eine psychopharmakologische Behandlung. Stellt ein Psychologe fest, dass bei einer Person Symptome einer psychotischen St\u00f6rung vorliegen, wird diese zu einer psychiatrischen Untersuchung \u00fcberwiesen, um die Diagnose zu stellen und eine angemessene medikament\u00f6se Therapie festzulegen.<br>Neben der medikament\u00f6sen Behandlung ist auch eine psychologische Behandlung erforderlich, damit der Behandlungserfolg schneller und wirksamer erzielt wird und um die H\u00e4ufigkeit von Krankheitssch\u00fcben zu reduzieren. Die Psychologie unterst\u00fctzt Menschen mit psychotischen St\u00f6rungen dabei, mit ihren Symptomen umzugehen.   <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-8f01dc1 e-con-full e-flex e-con e-child\" data-id=\"8f01dc1\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-a588b27 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"a588b27\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p>Zu den psychotischen St\u00f6rungen z\u00e4hlen:<\/p><ul><li><strong><u>Schizophrenie<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Schizoaffektive St\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Schizophreniforme St\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Kurze psychotische St\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Wahnhafte St\u00f6rung (ex Pranoid-)<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Andere psychotische St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/li><\/ul>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-e1872de elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"e1872de\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<h3 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Schizophrenie<\/h3>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-1c8c641 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"1c8c641\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<p>Die psychotischen Symptome m\u00fcssen mindestens sechs Monate andauern;<\/p><p>Das Vorliegen von mindestens zwei der folgenden:<\/p><ul><li>Wahnvorstellungen oder Wahngedanken (falsche \u00dcberzeugungen ohne Grundlage in der Realit\u00e4t);<\/li><li>Halluzinationen (am h\u00e4ufigsten auditiv, k\u00f6nnen jedoch auch visuell, taktil, olfaktorisch oder gustatorisch sein; das Symptom bezieht sich somit auf eine \u201esensorische T\u00e4uschung\u201c und kann jedes Sinnesorgan betreffen, am gef\u00e4hrlichsten sind jedoch in der Regel auditive Halluzinationen, meist in Form bestimmter Stimmen);<\/li><li>desorganisierte Sprache (fehlende Koh\u00e4renz, \u201eWortsalat\u201c);<\/li><li>stark desorganisiertes oder katatones Verhalten (umfasst mindestens drei der folgenden:<\/li><li>Stupor (fehlende Reaktion auf die Umwelt, vollst\u00e4ndiges Ausbleiben von Bewegung und Sprache);<\/li><li>Katalepsie (Aufrechterhaltung einer unnat\u00fcrlichen K\u00f6rperhaltung \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum);<\/li><li>w\u00e4chserne Biegsamkeit (die Gliedma\u00dfen verbleiben in der Position, in die sie von einer anderen Person gebracht werden);<\/li><li>Mutismus (minimaler Sprachgebrauch oder vollst\u00e4ndiges Ausbleiben der Sprache);<\/li><li>Negativismus (Widerstand gegen Anweisungen beziehungsweise gegenteiliges Verhalten zur geforderten Handlung);<\/li><li>Posieren (Einnehmen ungew\u00f6hnlicher oder starrer K\u00f6rperhaltungen gegen die Schwerkraft);<\/li><li>Manierismen (wiederholte, \u00fcbertriebene Bewegungen, die als unangebracht erscheinen);<\/li><li>Stereotypien (wiederholte, sinnlose Bewegungen wie Schaukeln oder H\u00e4ndeklatschen);<\/li><li>Agitiertheit (andauernde, ziellose Bewegungen ohne \u00e4u\u00dfere Ausl\u00f6ser);<\/li><li>Grimassieren (Ausf\u00fchren ungew\u00f6hnlicher mimischer Gesichtsausdr\u00fccke);<\/li><li>Echolalie (Wiederholung von W\u00f6rtern, die eine andere Person ausspricht);<\/li><li>Echopraxie (Wiederholung der Bewegungen einer anderen Person);<\/li><li>negative Symptome der Schizophrenie (Antriebslosigkeit, affektive Verflachung, reduzierter Sprachgebrauch).<\/li><\/ul><p>Fr\u00fcher gab es Subtypen der Schizophrenie (paranoide, katatone, residuale, desorganisierte und undifferenzierte), diese wurden jedoch in den neuen Klassifikationen abgeschafft, und der Fokus wurde auf eine sogenannte \u201edimensionale\u201c psychodiagnostische Beurteilung gelegt. Aus diesem Grund werden schizophrene psychotische St\u00f6rungen als ein \u201eSpektrum\u201c betrachtet, wobei der Schwerpunkt auf der Intensit\u00e4t beziehungsweise dem \u201eSchweregrad\u201c der St\u00f6rung sowie auf den negativen Symptomen (R\u00fcckzug, Antriebslosigkeit u. a.) liegt.  <\/p><p><strong><u>Schizoaffektive St\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p><p>Diese St\u00f6rung beinhaltet eine Kombination von Symptomen der Schizophrenie und von affektiven St\u00f6rungen (Manie oder Depression; daher gibt es einen bipolaren Typ, wenn sowohl depressive als auch manische Stimmungslagen vorhanden sind, oder einen depressiven Typ, wenn ausschlie\u00dflich eine depressive Stimmungslage vorliegt), wobei die Symptome der affektiven St\u00f6rung w\u00e4hrend des gr\u00f6\u00dften Teils der Dauer der St\u00f6rung beziehungsweise der Erkrankung vorhanden sind.<\/p><p><strong><u>Schizophreniforme St\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p><p>Diese St\u00f6rung tritt mit Symptomen der Schizophrenie auf, jedoch von k\u00fcrzerer Dauer (von einem bis zu sechs Monaten) und f\u00fchrt nicht zwangsl\u00e4ufig zu einer Beeintr\u00e4chtigung (wie bei der Schizophrenie). Die psychodiagnostische Abkl\u00e4rung dieser St\u00f6rung ist von gro\u00dfer Bedeutung, da Personen, die sich einer Behandlung unterziehen, vollst\u00e4ndig genesen k\u00f6nnen, w\u00e4hrend diejenigen, die sich nicht erholen, Symptome einer Schizophrenie entwickeln k\u00f6nnen, welche eine chronische Erkrankung darstellt. <\/p><p><strong><u>Kurze psychotische St\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p><p>Bezeichnet das pl\u00f6tzliche Auftreten psychotischer Symptome (wie bei der Schizophrenie) von kurzer Dauer, die von weniger als einem Tag bis zu einem Monat anhalten. Nach der Episode kehrt die betroffene Person in den vorherigen \u201enormalen\u201c, das hei\u00dft funktionalen Zustand zur\u00fcck. H\u00e4ufig wird die St\u00f6rung durch ein traumatisches Erlebnis, ein hohes Stressniveau oder \u2013 insbesondere bei Frauen nach der Entbindung \u2013 durch eine postpartale psychotische Episode (unmittelbar nach der Geburt) ausgel\u00f6st.   <\/p><p><strong><u>Postpartale psychotische Episode<\/u><\/strong><\/p><p>In Zust\u00e4nden postpartaler psychotischer Episoden t\u00f6ten einige W\u00f6chnerinnen ihr eigenes Kind, weshalb der Kindesmord als eine Form eines \u201eprivilegierten\u201c Straftatbestands beziehungsweise eines \u201eprivilegierten\u201c T\u00f6tungsdelikts gilt, da er ausschlie\u00dflich von Frauen begangen werden kann und sehr h\u00e4ufig mit dem Zustand nach der Geburt verbunden ist. Auf diesen Zustand wirken auch Erfahrungen aus der pr\u00e4natalen Phase, das hei\u00dft w\u00e4hrend der Schwangerschaft, ein.<br>Kindesmorde sind von besonderer Bedeutung f\u00fcr forensisch-psychologische Analysen und gerichtliche Begutachtungen, da sie sehr h\u00e4ufig mit traumatischen Missbrauchserfahrungen aus der Kindheit und Jugend verbunden sind, meist sogar mit sexuellem Missbrauch.  <\/p><p>Die postpartale Psychose ist eine schwerwiegende psychische Erkrankung, die unmittelbar nach der Geburt beziehungsweise in den darauffolgenden Wochen auftritt, und gilt als ein medizinischer Notfall, der ein schnelles und dringendes Eingreifen erfordert. Die Symptome k\u00f6nnen pl\u00f6tzlich auftreten, h\u00e4ufig innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt, und umfassen: <\/p><ul><li>psychotische Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisiertes Denken)<\/li><li>stimmungsbezogene Symptome (extreme Stimmungsschwankungen von ausgepr\u00e4gter Euphorie bis hin zu tiefer Depression; schwere Angst oder Agitiertheit, das hei\u00dft Unruhegef\u00fchl, Unf\u00e4higkeit zur Entspannung, Panikattacken; Reizbarkeit und Aggressivit\u00e4t \u2013 leichte Erregbarkeit und schnelle Ver\u00e4rgerung) <\/li><li>verhaltensbezogene Symptome (Schlaflosigkeit, Unf\u00e4higkeit einzuschlafen trotz Ersch\u00f6pfungsgef\u00fchls; Hyperaktivit\u00e4t im Sinne eines \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Energieniveaus; impulsives und riskantes Verhalten, Treffen un\u00fcberlegter Entscheidungen; Vernachl\u00e4ssigung oder Fixierung auf das Baby \u2013 extreme emotionale Distanzierung oder \u00fcberm\u00e4\u00dfige Einbindung);<br><\/li><li>kognitive und perzeptive Symptome (Paranoia, Ged\u00e4chtnis- und Konzentrationsst\u00f6rungen, zeitliche und r\u00e4umliche Desorientierung sowie Verlust des Realit\u00e4tsbezugs);<\/li><\/ul><p>Postpartale psychotische Episoden gelten als psychiatrische Notf\u00e4lle, da die Mutter sich selbst oder dem S\u00e4ugling Schaden zuf\u00fcgen kann. Sie treten h\u00e4ufiger bei Frauen mit einer Vorgeschichte einer bipolaren St\u00f6rung oder einer schizoaffektiven St\u00f6rung auf, insbesondere wenn bereits fr\u00fcher postpartale psychotische Episoden aufgetreten sind und wenn eine famili\u00e4re Vorgeschichte psychischer Erkrankungen besteht.<\/p><p>Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen einer postpartalen Psychose zeigt, suchen Sie sofort medizinische Hilfe, indem Sie den Rettungsdienst verst\u00e4ndigen oder ein Krankenhaus aufsuchen. Die Behandlung umfasst eine station\u00e4re Aufnahme, eine medikament\u00f6se Therapie mit Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren sowie eine psychotherapeutische Unterst\u00fctzung. <\/p><p>Wahnhafte St\u00f6rung oder Delusionsst\u00f6rung <br><\/p><p><strong>\/ehemals paranoide St\u00f6rung\/ <\/strong><\/p><p>Diese St\u00f6rung beinhaltet das Vorliegen von (nicht-)bizarren Wahnvorstellungen \u00fcber einen Zeitraum von mindestens einem Monat, ohne das Auftreten weiterer psychotischer Symptome wie desorganisierte Sprache oder Halluzinationen. Zudem bestehen folgende Subtypen:<br> <\/p><ul><li>erotomaner Typ (der Glaube, dass eine andere Person in er\/sie verliebt ist);<br><\/li><li>grandioser Typ (der Glaube, besondere F\u00e4higkeiten und Kompetenzen zu besitzen)<\/li><li>verfolgungstyp (der Glaube, verfolgt, bel\u00e4stigt, ausspioniert, abgeh\u00f6rt, vergiftet oder \u00fcberwacht zu werden);<\/li><li><strong><em>eifers\u00fcchtiger Typ (der Glaube, dass der Partner oder die Partnerin ohne jegliche Beweise untreu ist \u2013 dies geh\u00f6rt zu den h\u00e4ufigsten Problemen in intimen Beziehungen und kann ein Ausma\u00df paranoider Interpretation von Eifersucht annehmen, das mitunter sogar t\u00f6dlich enden kann, bis hin zur T\u00f6tung der Partnerin, meist durch den m\u00e4nnlichen Partner. Wenn Frauen eifers\u00fcchtig auf ihre Partner sind, neigen sie st\u00e4rker zur Dramatisierung und verzeihen sexuelle Untreue leichter, w\u00e4hrend sie emotionale Untreue deutlich schwerer verzeihen; M\u00e4nner hingegen verzeihen emotionale Untreue, sofern sie vorlag, eher, reagieren jedoch aggressiver auf sexuelle Untreue. Sehr h\u00e4ufig ist gerade die m\u00e4nnliche Eifersucht unbegr\u00fcndet und entspringt Gef\u00fchlen von Unsicherheit und sexueller Impotenz. Paaren wird empfohlen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Probleme im Zusammenhang mit gegenseitiger Eifersucht zu bew\u00e4ltigen!).<\/em><\/strong> <\/li><li>somatischer Typ (der Glaube, von Parasiten befallen zu sein oder an einer medizinischen Erkrankung zu leiden);<\/li><\/ul><p><strong><u>Andere psychotische St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/p><p>Sie k\u00f6nnen durch den Missbrauch psychoaktiver Substanzen oder durch andere medizinische Erkrankungen verursacht werden (Schlaganf\u00e4lle, Hirntumoren, Epilepsie, neurologische Erkrankungen, Infektionen und andere medizinische Zust\u00e4nde). Es gibt auch die sogenannte \u2026  <strong>induzierte wahnhafte St\u00f6rung (frz. \u201efolie \u00e0 deux\u201c bzw. \u201eWahnsinn zu zweit\u201c) <\/strong>) \u2013 bezeichnet das Auftreten von Wahnvorstellungen bei zwei oder mehr Personen, die in der Regel durch eine emotionale Beziehung miteinander verbunden sind; auf diese Weise k\u00f6nnen durch die Induktion eines psychotischen Familienmitglieds alle Mitglieder der Familie psychotisch werden.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-44b7210 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"44b7210\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Poreme\u0107ajiraspolo\u017eenja\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h3><strong><u>Affektive St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/h3><p>Affektive St\u00f6rungen werden in bipolare und \u201eunipolare\u201c, das hei\u00dft depressive, St\u00f6rungen unterteilt, da eine reine manische St\u00f6rung nahezu nicht existiert; folglich sind affektive St\u00f6rungen stets \u201eauch depressiv\u201c oder \u201eausschlie\u00dflich depressiv\u201c. Bei der bipolaren St\u00f6rung kommt es zu einem Wechsel von Stimmungsphasen, die durch \u201eManie\u201c beziehungsweise \u201eHypomanie\u201c gekennzeichnet sind, mit depressiven Phasen, die in der Regel l\u00e4nger andauern und in denen auch Perioden von Suizidalit\u00e4t auftreten k\u00f6nnen. Zu den affektiven St\u00f6rungen z\u00e4hlen:  <\/p><ul><li><strong><u>Bipolare St\u00f6rungen (Typ I und Typ II)<\/u><\/strong><\/li><li>Depressive St\u00f6rungen, zu denen geh\u00f6ren: Major Depression (Major depressive St\u00f6rung); persistierende depressive St\u00f6rung (Dysthymie); disruptive Stimmungsdysregulationsst\u00f6rung; pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung.<\/li><\/ul><p><strong><u>Bipolare St\u00f6rungen (Typ I und Typ II)<\/u><\/strong><\/p><p>Bipolare St\u00f6rungen sind affektive St\u00f6rungen mit Episoden einer gehobenen (manischen, euphorischen) und einer herabgesetzten (depressiven) Stimmung und unterscheiden sich hinsichtlich des Schweregrads der manischen Episoden sowie ihres Einflusses auf das allgemeine Funktionsniveau.<\/p><p>Manische Episoden sind charakteristisch f\u00fcr die bipolare St\u00f6rung Typ I, w\u00e4hrend hypomanische Episoden und Episoden einer Major Depression f\u00fcr die bipolare St\u00f6rung Typ II typisch sind. W\u00e4hrend manische Episoden bei Typ I mindestens eine Woche andauern, k\u00f6nnen hypomanische Episoden bei Typ II k\u00fcrzer sein und mindestens vier Tage dauern. Die Manie bei Typ I ist schwerwiegend und kann psychotische Symptome verursachen, eine station\u00e4re Behandlung erforderlich machen oder gef\u00e4hrliche Verhaltensweisen hervorrufen. <\/p><p>Beim Typ II sind hypomanische Episoden nicht so schwerwiegend, es treten keine psychotischen Symptome auf, und in der Regel ist keine station\u00e4re Behandlung erforderlich. Depressive Episoden k\u00f6nnen beim Typ I auftreten, m\u00fcssen jedoch nicht vorhanden sein, w\u00e4hrend f\u00fcr die Diagnose des Typ II mindestens eine Episode einer Major Depression vorliegen muss.<br>Das Funktionsniveau ist beim Typ I st\u00e4rker beeintr\u00e4chtigt als beim Typ II, da Hypomanie die Produktivit\u00e4t gelegentlich steigern kann. Das potenzielle Suizidrisiko ist beim Typ II deutlich h\u00f6her, da depressive Episoden h\u00e4ufiger auftreten.<br>  <\/p><p>Manisches Verhalten (Typ I) ist durch ein extrem hohes Energieniveau, Hyperaktivit\u00e4t und Unerm\u00fcdlichkeit gekennzeichnet, w\u00e4hrend bei der Hypomanie (Typ II) ein gesteigertes, jedoch kontrolliertes Energieniveau vorliegt. Beim Typ I, also bei der Manie, kommt es zu beschleunigter Sprache, die schwer zu unterbrechen ist, w\u00e4hrend sich bei der Hypomanie (Typ II) eine erh\u00f6hte Gespr\u00e4chigkeit mit Beschleunigung zeigt, jedoch in weniger ausgepr\u00e4gter Form.<br>Eine ausgepr\u00e4gte Exposition gegen\u00fcber riskanten Verhaltensweisen (zwanghaftes Geldausgeben, schnelles Fahren, Konsum psychoaktiver Substanzen, sexuelle Promiskuit\u00e4t) ist charakteristischer f\u00fcr manisches Verhalten (Typ I) als f\u00fcr hypomanisches Verhalten (Typ II), bei dem zwar ein gewisses Ma\u00df an Impulsivit\u00e4t besteht, jedoch nicht in gef\u00e4hrlichem Ausma\u00df. Beim manischen Typ k\u00f6nnen auch Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten, w\u00e4hrend bei der Hypomanie keine psychotischen Symptome vorkommen. Manische Personen haben ein vermindertes Schlafbed\u00fcrfnis und f\u00fchlen sich energiegeladen, w\u00e4hrend bei hypomanischen Personen das Schlafbed\u00fcrfnis zwar reduziert ist, jedoch ohne extreme Ersch\u00f6pfung.<br>         <\/p><p><strong><u>Depressive St\u00f6rungen <\/u><\/strong><\/p><p>Depressive Symptome sind der h\u00e4ufigste Anlass, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und solche Symptome m\u00fcssen mindestens zwei Wochen andauern, um klinisch als das Vorliegen einer depressiven St\u00f6rung eingestuft zu werden. Dass alle Menschen gelegentlich depressive Zust\u00e4nde erleben, bedeutet nicht zwangsl\u00e4ufig, dass diese als depressive St\u00f6rung bezeichnet werden k\u00f6nnen; daher ist eine detaillierte psychodiagnostische Abkl\u00e4rung erforderlich. Es werden mehrere Formen depressiver St\u00f6rungen unterschieden.  <\/p><p><strong><u>Schwere depressive St\u00f6rung <\/u><\/strong><\/p><p>Schwere depressive St\u00f6rung ist gekennzeichnet durch eine anhaltend sehr gedr\u00fcckte Stimmung und einen Verlust von Interesse oder Freude an nahezu allen Aktivit\u00e4ten sowie durch Symptome wie Ersch\u00f6pfung, Gef\u00fchle der Wertlosigkeit, verminderte Konzentrationsf\u00e4higkeit, suizidale Gedanken, Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitverlust, Verlust des Interesses an sexuellen Aktivit\u00e4ten und andere. Die Symptome m\u00fcssen mindestens zwei Wochen andauern und ein klinisch bedeutsames Ma\u00df an Belastung sowie Beeintr\u00e4chtigungen im allt\u00e4glichen Funktionsniveau verursachen.<br>Eine Einsch\u00e4tzung des Suizidrisikos ist bei jeder psychodiagnostischen Untersuchung obligatorisch. In manchen F\u00e4llen kann eine Major Depression ausschlie\u00dflich psychotherapeutisch behandelt werden; am wirksamsten ist jedoch eine Kombination aus psychotherapeutischen Gespr\u00e4chen und einer medikament\u00f6sen Behandlung mit Antidepressiva.  <\/p><p><strong><u>Persistierende depressive St\u00f6rung (Dysthymie)<\/u><\/strong><\/p><p>Es handelt sich um eine chronische Form der Depression, die mindestens zwei Jahre andauert und durch Symptome gekennzeichnet ist, die milder sind als jene der Major Depression, jedoch langanhaltend sind und die betroffene Person nicht loslassen. Personen, die an dieser St\u00f6rung leiden, k\u00f6nnen im Verlauf der Dysthymie Episoden einer Major Depression entwickeln.<br>Diese St\u00f6rung ist besonders belastend, da sie sowohl f\u00fcr das soziale Umfeld als auch f\u00fcr die betroffene Person selbst einen erheblichen Leidensdruck darstellen kann, was zu St\u00f6rungen in Ehe- und Familienbeziehungen f\u00fchrt. Die St\u00f6rung ist chronischer Natur, und die Behandlung zielt darauf ab, dass die Person ihre Erkrankung akzeptiert, in Kombination mit einer medikament\u00f6sen Therapie, die vom Psychiater festgelegt wird.  <\/p><p><strong><u>Disruptive Stimmungsdysregulationsst\u00f6rung<br><\/u><\/strong><\/p><p>Es handelt sich um eine St\u00f6rung, die typisch f\u00fcr Kinder und Jugendliche ist und durch eine anhaltend reizbare oder w\u00fctende Stimmung sowie durch schwere Wutausbr\u00fcche gekennzeichnet ist, die in keinem angemessenen Verh\u00e4ltnis zur jeweiligen Situation stehen. Zu den Symptomen geh\u00f6ren aggressive Ausbr\u00fcche in Kombination mit einer w\u00fctenden oder gereizten Stimmung, die \u00fcber mehrere Tage anhalten kann, und die St\u00f6rung tritt h\u00e4ufig bei Kindern mit anderen psychischen Erkrankungen oder St\u00f6rungen auf. <\/p><p><strong><u>Pr\u00e4menstruelle dysphorische St\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p><p>Ausgepr\u00e4gte Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und andere Symptome, die eine Woche vor der Menstruation auftreten. Frauen berichten h\u00e4ufig \u00fcber Schmerzen oder andere psychische Beschwerden sowie \u00fcber Stimmungsschwankungen, die mit ihrem Menstruationszyklus zusammenh\u00e4ngen. Es wird eine detaillierte psychodiagnostische Abkl\u00e4rung durchgef\u00fchrt, die in der Regel die Erhebung einer ausf\u00fchrlichen Anamnese der psychosexuellen Entwicklung umfasst. In manchen F\u00e4llen sind auch weitere medizinische oder biologische Untersuchungen erforderlich, um biologische Ursachen auszuschlie\u00dfen.   <\/p><p>Depressive St\u00f6rungen k\u00f6nnen auch durch den Missbrauch psychoaktiver Substanzen oder durch andere medizinische Erkrankungen, wie neurologische St\u00f6rungen oder Funktionsst\u00f6rungen der Schilddr\u00fcse, verursacht werden.<br><\/p><p><strong><u>Suizid<\/u><\/strong><\/p><p>Suizidales Verhalten kann sich auf unterschiedliche Weise \u00e4u\u00dfern, von subtilen Warnsignalen bis hin zu direkten \u00c4u\u00dferungen einer suizidalen Absicht. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, diese Symptome zeigt, ist es erforderlich, SOFORT psychologische oder medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. <\/p><p>Psychologische und emotionale Anzeichen suizidalen Verhaltens sind:<\/p><ul><li>Intensive Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit (das Gef\u00fchl, dass sich die Dinge niemals verbessern werden);<\/li><li>Schwere Angst oder Agitiertheit (st\u00e4ndige Sorgen, Unruhe, Panikattacken);<\/li><li>Gef\u00fchl des Gefangenseins oder unertr\u00e4glichen Schmerzes (der Glaube, der erlebten Leidenssituation nicht entkommen zu k\u00f6nnen);<\/li><li>Pl\u00f6tzliche Stimmungsschwankungen (drastische Ver\u00e4nderungen von extremer Traurigkeit zu Ruhe, die auf die Entscheidung hinweisen k\u00f6nnen, Suizid zu begehen);<\/li><li>Gef\u00fchle von Schuld oder Wertlosigkeit (das Gef\u00fchl, f\u00fcr andere eine Belastung zu sein und dass das Leben keinen Sinn hat);<\/li><li> <\/li><\/ul><p>Verhaltensbezogene Warnsignale sind:<\/p><ul><li>\u00c4u\u00dferungen des Wunsches zu sterben (\u201eW\u00e4re ich doch nicht auf dieser Welt\u201c, \u201eOhne mich w\u00e4re es f\u00fcr alle besser\u201c);<\/li><li>Suche nach Mitteln zur Selbstt\u00f6tung (Recherche zu Todesmethoden, Beschaffung von Waffen, Ansammeln von Tabletten usw.);<\/li><li>R\u00fcckzug von nahestehenden Personen (Meidung von Freunden, Familie und sozialen Aktivit\u00e4ten);<\/li><li>Wegwerfen wertvoller Gegenst\u00e4nde oder Auftreten ungew\u00f6hnlicher W\u00fcnsche (unerwartetes Weggeben wertvoller Besitzt\u00fcmer oder das Aufkommen des Wunsches zu verschwinden);<\/li><li>Vermehrter Substanzkonsum (Alkohol und Drogen);<\/li><li>Riskantes oder fahrl\u00e4ssiges Verhalten (gef\u00e4hrliches Autofahren, Selbstverletzung, Vernachl\u00e4ssigung der eigenen Sicherheit);<\/li><li>Pl\u00f6tzliche Beruhigung nach extremer Belastung \u2013 ein Hinweis darauf, dass die Person vermutlich die Entscheidung getroffen hat, Suizid zu begehen;<\/li><\/ul><p>K\u00f6rperliche Symptome umfassen:<\/p><ul><li>Ver\u00e4nderungen der Schlafmuster (\u00fcberm\u00e4\u00dfig viel oder zu wenig Schlaf);<\/li><li>Ver\u00e4nderungen des Appetits oder des Gewichts \u2013 (deutlich mehr oder weniger essen als gew\u00f6hnlich);<\/li><li>Selbstverletzendes Verhalten \u2013 (Schneiden, Stechen, Verbrennen oder andere Formen der Selbstverletzung);<\/li><\/ul><p>Chronische M\u00fcdigkeit oder Energiemangel \u2013 (anhaltendes Gef\u00fchl der Ersch\u00f6pfung);<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-ca55116 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"ca55116\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Anksiozniiporeme\u0107ajipovezanisastrahom\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h3><strong><u>Angstst\u00f6rungen und furchtbezogene St\u00f6rungen <\/u><\/strong><u>&nbsp;<\/u><\/h3>\n<p>Diese St\u00f6rungen werden unterteilt in:<\/p>\n<ul>\n<li><strong><u>Generalisierte Angsts\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li>\n<li><strong><u>Panikst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li>\n<li><strong><u>Phobische St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/li>\n<li><strong><u>Trennungsangstst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li>\n<li><strong><u>Selektiver Mutismus<\/u><\/strong><\/li>\n<li><strong><u>Zwangsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p><strong><u>Generalisierte Angsts\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p>\n<p>Die generalisierte Angstst\u00f6rung umfasst \u00fcberm\u00e4\u00dfige, unkontrollierbare Sorgen und \u00c4ngste in Bezug auf verschiedene Lebensthemen, Ereignisse oder Aktivit\u00e4ten. Die Symptome bestehen mindestens sechs Monate und verursachen erheblichen Stress oder Beeintr\u00e4chtigungen im allt\u00e4glichen Funktionsniveau. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Symptome wie Ruhelosigkeit, Erm\u00fcdung, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Muskelanspannung sowie Schlaf- und Einschlafst\u00f6rungen auftreten. <\/p>\n<p><strong><u>Panikst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p>\n<p>Die Panikst\u00f6rung bezieht sich auf wiederkehrende und unerwartete Panikattacken, die als pl\u00f6tzliche Phasen intensiver Angst oder starken Unbehagens auftreten. Sie kann Symptome wie Schwitzen, Zittern, beschleunigten Herzschlag, Brustschmerzen, Atemnot sowie die Angst vor dem Verlust der Selbstkontrolle oder die Angst zu sterben umfassen. <\/p>\n<p><strong><u>Fobische St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/p>\n<p>Phobische St\u00f6rungen beziehen sich auf das Vorhandensein eines hochintensiven Angstniveaus vor bestimmten Situationen oder Objekten, wodurch die betroffene Person im Alltag nicht ad\u00e4quat funktionieren kann. Am h\u00e4ufigsten ist die Agoraphobie, die sich auf die Angst vor offenen R\u00e4umen bezieht bzw. mit der Bef\u00fcrchtung verbunden ist, im Falle einer Panikattacke oder bei Auftreten intensiver Angst nicht fliehen zu k\u00f6nnen. Die Person wird vermeiden, sich in offenen R\u00e4umen, auf Pl\u00e4tzen oder in Einkaufszentren aufzuhalten, oder sie erlebt in solchen Situationen intensive Angst sowie ausgepr\u00e4gte k\u00f6rperliche Symptome. Infolge dieser \u00c4ngste schr\u00e4nkt die Person ihre Bewegungsfreiheit ein und m\u00f6chte sich nicht weiter als bis zur eigenen Wohnung entfernen, da sie bef\u00fcrchtet, eine Panikattacke zu erleiden, die sie nicht kontrollieren kann.   <\/p>\n<p>Es gibt auch spezifische Phobien, die sich auf eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige und persistierende Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen beziehen, wie z. B. H\u00f6hen, Fliegen, enge geschlossene R\u00e4ume, Nadeln, Blut u. a. Eine besondere Form der phobischen St\u00f6rung ist die sogenannte \u201esoziale Phobie\u201c bzw. die soziale Angstst\u00f6rung, die sich auf eine intensive Angst davor bezieht, in Situationen, die bestimmte soziale F\u00e4higkeiten oder Aktivit\u00e4ten erfordern, negativ bewertet zu werden. Aus diesem Grund vermeiden betroffene Personen soziale Situationen oder erleben erheblichen Stress, den diese Situationen bei ihnen ausl\u00f6sen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong><u>Trennungsangstst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p>\n<p>Bezieht sich auf eine intensive Angst oder Unruhe aufgrund der Trennung von Personen, zu denen eine emotionale Bindung besteht. Sie tritt in der Regel bei Kindern auf, kann jedoch auch bei Erwachsenen vorkommen. Die Symptome k\u00f6nnen sich unter anderem in Form von Albtr\u00e4umen und Nachtangst, k\u00f6rperlichen Symptomen sowie erheblichem Stress zeigen, wenn die betroffene Person von denjenigen getrennt ist, die sie liebt und zu denen sie emotional verbunden ist.<br>Es ist von gro\u00dfer Bedeutung zu beurteilen, ob es sich in Situationen der Trennungsangst um eine \u201einduzierte\u201c Trennungsangst handelt, die von einer erwachsenen Person gegen\u00fcber dem Kind hervorgerufen wird, was eine h\u00e4ufige Situation in Scheidungsprozessen darstellt. Dabei beginnt ein Elternteil, das Kind pathologisch an sich zu binden, indem er ihm nicht erlaubt, eine emotionale Beziehung zum anderen Elternteil weiterzuentwickeln und aufzubauen. Pathologische emotionale Bindungen zwischen Kindern und Eltern beeintr\u00e4chtigen eheliche und famili\u00e4re Beziehungen im Erwachsenenalter, was sich insbesondere in Familien zeigt, die in Mehrgenerationenhaushalten leben (z. B. wenn der Sohn seine Ehefrau in den Haushalt seiner Eltern bringt und alle gemeinsam leben), wobei es h\u00e4ufig zu negativen Reaktionen kommt, insbesondere in den Beziehungen zwischen der Mutter des Sohnes und seiner Ehefrau. Infolge dessen entstehen Probleme, aufgrund derer sich Menschen an psychologische Unterst\u00fctzung wenden.    <\/p>\n<p><strong><u>Selektiver Mutismus<\/u><\/strong><\/p>\n<p>Es handelt sich um eine seltene St\u00f6rung bei Kindern (sie kann jedoch auch bei jungen Erwachsenen auftreten), bei der die betroffene Person in bestimmten sozialen Situationen (z. B. in der Schule) nicht in der Lage zu sprechen ist, obwohl sie in anderen sozialen Kontexten (z. B. zu Hause) sprechen kann. Es ist m\u00f6glich, dass ein solcher Zustand mit einer Situation intensiven Stresses in Verbindung steht, die diesen Zustand ausgel\u00f6st bzw. als Trigger gewirkt hat. Dies wird im Rahmen einer detaillierten psychodiagnostischen Beurteilung der Pers\u00f6nlichkeit und der Entwicklung sowie durch die Analyse spezifischer Situationen und der Reaktionen auf diese Situationen festgestellt. <\/p>\n<p><strong><u>Zwangsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p>\n<p>Zwangsst\u00f6rung umfasst aufdringliche, unerw\u00fcnschte Gedanken (Zwangsgedanken) sowie wiederholte Verhaltensweisen oder mentale Aktivit\u00e4ten (Zwangshandlungen), die zur Reduktion von Anspannung oder zur Pr\u00e4vention des Auftretens von Angst ausgef\u00fchrt werden. Am h\u00e4ufigsten ist diese St\u00f6rung durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Besch\u00e4ftigung mit Sauberkeit, die Angst vor Ansteckung gekennzeichnet, was zu exzessiver K\u00f6rperreinigung, zwanghaftem H\u00e4ndewaschen, h\u00e4ufigem Baden sowie zu Stress bei St\u00f6rungen der Ordnung der Dinge f\u00fchrt. Diese St\u00f6rung kann die Effizienz des allt\u00e4glichen Funktionierens erheblich beeintr\u00e4chtigen. Zu dieser Gruppe z\u00e4hlen auch St\u00f6rungen der k\u00f6rperlichen Integrit\u00e4t, bei denen sich die Person aufgrund bestimmter K\u00f6rperteile oder ihres Selbstbildes unwohl f\u00fchlt, sowie die Hortungsst\u00f6rung, die sich auf das exzessive Sammeln von Gegenst\u00e4nden bezieht, die bis zu einem Ausma\u00df nutzlos sind, dass der Lebensraum f\u00fcr das allt\u00e4gliche Funktionieren ungeeignet wird.   <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-87180d2 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"87180d2\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Poreme\u0107ajivezaniuzstresitraumu\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h3><strong><u>Stress- und traumabezogene St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/h3><ul><li><ul><li><strong><u>Akute Belastungsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Posttraumatische Belastungsst\u00f6rung (PTBS) <\/u><\/strong><\/li><li>Dissoziative St\u00f6rung<p>Diese St\u00f6rungen wurden fr\u00fcher den St\u00f6rungen aus dem Angstspektrum zugeordnet, sind jedoch inzwischen als eigenst\u00e4ndige klinische Entit\u00e4ten abgegrenzt. Es werden mehrere dieser St\u00f6rungen unterschieden: <\/p><\/li><\/ul><p><strong><u>Akute Belastungsst\u00f6rung <\/u><\/strong><\/p><p>Wenn es zu einem stressreichen bzw. traumatischen Ereignis kommt, ist eine akute Stressreaktion m\u00f6glich, mit Symptomen, die der posttraumatischen Belastungsst\u00f6rung \u00e4hneln, jedoch \u00fcber einen k\u00fcrzeren Zeitraum andauern (von drei Tagen bis zu einem Monat). Die Anpassungsst\u00f6rung stellt eine besondere Form einer verl\u00e4ngerten Stressreaktion dar und tritt in der Regel im Arbeitsumfeld auf, wenn eine Person kontinuierlich stressbelastenden Situationen ausgesetzt ist, wodurch ein erh\u00f6htes Risiko besteht, eine Symptomatik der PTBS zu entwickeln. <\/p><p>Ein weiterer stressbezogener St\u00f6rungsbereich kann als Prolongierte Trauerst\u00f6rung charakterisiert werden. Er tritt bei einigen Personen auf, die auch nach einem \u201eakzeptablen\u201c Trauerzeitraum infolge des Verlustes einer geliebten Person (oder eines Haustieres) weiterhin intensiven Stress erleben und sich nur schwer an den Alltag anpassen k\u00f6nnen. Dies ist besonders ausgepr\u00e4gt bei dem Verlust von Liebespartnern und Kindern infolge von Tod, Krankheit oder anderen Lebensumst\u00e4nden. Die St\u00f6rung ist somit mit dem Verlust von Liebe sowie mit der Angst bzw. der Unf\u00e4higkeit verbunden, eine derart intensive Form von Liebe erneut zu erleben. <\/p><p><strong><u>Posttraumatische Belastungsst\u00f6rung (PTBS)<\/u><\/strong><\/p><p>Es handelt sich um ein komplexes Syndrom aus Angstsymptomen und umfasst aufdringliche Gedanken an Erinnerungen an traumatische Ereignisse, eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Erregung (Reizbarkeit, \u00fcbersteigerte Wachsamkeit, erh\u00f6hte Vorsicht), Schlafst\u00f6rungen sowie die Vermeidung von Orten und Personen, die an das traumatische Ereignis erinnern, u. a. In unserer (d.h. Bosnicher) Gesellschaft ist diese St\u00f6rung weit verbreitet, da viele Menschen Kriegstraumata erlebt haben; die PTBS ist jedoch nicht ausschlie\u00dflich an Kriegssituationen gebunden, sondern kann sich bei jeder Person entwickeln, die intensiven Stress und ein traumatisches Ereignis erlebt hat, das eine Bedrohung f\u00fcr das Leben und die k\u00f6rperliche Unversehrtheit eines Kindes oder einer Person darstellte. Am h\u00e4ufigsten entwickelt sich eine PTBS bei langj\u00e4hrigen Opfern k\u00f6rperlicher, psychischer und sexueller Gewalt, wobei sexueller Missbrauch die komplexeste klinische Auspr\u00e4gung aufweist. Eine PTBS kann auch Jahre nach dem traumatischen Ereignis auftreten, was das Ph\u00e4nomen erkl\u00e4rt, warum einige Opfer sexueller Gewalt ihre T\u00e4ter erst Jahre nach dem eigentlichen traumatischen Ereignis anzeigen, n\u00e4mlich dann, wenn dieses angemessener verarbeitet wurde.<br>  <\/p><p>Die schwerste Form dieser St\u00f6rung stellt die sogenannte \u201ekomplexe PTBS\u201c dar, die dem fr\u00fcheren klinischen Entit\u00e4tsbegriff der \u201eanhaltenden Pers\u00f6nlichkeits\u00e4nderungen infolge eines katastrophalen Ereignisses\u201c entspricht. Dies bedeutet, dass es in solchen F\u00e4llen zur Entwicklung eines komplexeren klinischen Bildes der PTBS gekommen ist, das in eine chronische Form \u00fcbergegangen ist und nur schwer behandelbar ist, insbesondere wenn die betroffene Person das Vorliegen einer PTBS-Symptomatik sowie von Pers\u00f6nlichkeitsver\u00e4nderungen nicht akzeptiert und deren Behandlung ablehnt, und wenn solche Ver\u00e4nderungen zur Ausbildung voll ausgepr\u00e4gter Syndrome f\u00fchren, die den Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen zuzuordnen sind.<\/p><p><strong><u>Disoziative St\u00f6rungen <\/u><\/strong><\/p><p>Sie beziehen sich auf Zust\u00e4nde, die in der klinischen Praxis seltener vorkommen und den dissoziativen Identit\u00e4tsst\u00f6rung betreffen, die besser bekannt ist als \u201emultiple Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung\u201c. Sie wird in der Regel bei Personen beobachtet, die w\u00e4hrend der Kindheit schwere Formen von Missbrauch erlitten haben, meist auf kontinuierliche Weise und durch eine sehr nahestehende Person. Solche Zust\u00e4nde treten in der Praxis am h\u00e4ufigsten bei Opfern inzestu\u00f6sen sexuellen Missbrauchs auf.<br>Damit verbunden ist auch die dissoziative Amnesie, die die Unf\u00e4higkeit umfasst, sich an Aspekte eines traumatischen Ereignisses oder sogar an das gesamte traumatische Ereignis zu erinnern (wobei dieses in unbewussten Formen auftreten kann, z. B. in Tr\u00e4umen oder in vagem gedanklichem Inhalt). Die betroffene Person kann sich in einem Zustand befinden, in dem sie sich nicht an eigene pers\u00f6nliche Daten erinnern kann, \u201eGed\u00e4chtnisl\u00fccken\u201c aufweist, ein verwirrtes oder desorientiertes Zustandsbild zeigt oder sich sogar pl\u00f6tzlich an anderen Orten wiederfindet, ohne zu wissen, wie sie dorthin gelangt ist (dissoziative Fugue).<br>Es gibt auch dissoziative Ph\u00e4nomene, die als Derealisation und Depersonalisation bezeichnet werden. Die Derealisation umfasst den Verlust des Gef\u00fchls, dass die \u00e4u\u00dfere Welt real ist, w\u00e4hrend die Depersonalisation den Verlust des Gef\u00fchls eines realen Selbst beschreibt (ein Gef\u00fchl der Trennung vom eigenen K\u00f6rper und von den eigenen mentalen Prozessen, als w\u00fcrde das \u201eIch\u201c zum Beobachter werden).    <\/p><\/li><\/ul>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-02923b8 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"02923b8\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Poreme\u0107ajiishrane\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h3><strong><u>Essst\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/h3><ul><li style=\"list-style-type: none;\"><ul><li><strong><u>Anrorexia Nervosa<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Bulimia Nervosa<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Pica<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Orthorexia nervosa<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Vermeidende\/restriktive Essst\u00f6rung<br>(Englisch: Avoidant\/Restrictive Food Intake Disorder \u2013 ARFID)<\/u><\/strong><\/li><li><strong>Adipositas <\/strong><\/li><li><p><strong>Anorexia Nervosa<\/strong><\/p><p>Anorexia nervosa ist eine St\u00f6rung, die sich auf eine extreme Restriktion der Nahrungsaufnahme sowie auf eine intensive Angst vor Gewichtszunahme bei gleichzeitig verzerrtem K\u00f6rperbild bezieht. Anorektische Personen nehmen sich h\u00e4ufig als \u00fcbergewichtig wahr, selbst wenn sie extrem untergewichtig sind. Sehr h\u00e4ufig betreiben sie \u00fcberm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, um weiter an Gewicht zu verlieren oder eine Gewichtszunahme zu verhindern. Die Nahrungsaufnahme ist strikt auf eine bestimmte erlaubte Menge begrenzt, wobei jede \u00dcberschreitung dieser Menge Stress ausl\u00f6st. Ein solcher Zustand f\u00fchrt zu Unterern\u00e4hrung, Organsch\u00e4den und kann unbehandelt sogar zum Tod f\u00fchren. Die St\u00f6rung ist mit Depressionen, Angstst\u00f6rungen und perfektionistischen Tendenzen assoziiert. Sie tritt am h\u00e4ufigsten bei jungen M\u00e4dchen im pubert\u00e4ren Alter auf (zunehmend auch bei homosexuellen Jungen), kann sich jedoch bis ins Erwachsenenalter fortsetzen, insbesondere bei Adoleszentinnen, die bereits zuvor von dieser St\u00f6rung betroffen waren, da ihr ein gest\u00f6rtes K\u00f6rperbild zugrunde liegt.      <\/p><p><strong><u>Bulimia Nervosa<\/u><\/strong><\/p><p>Es handelt sich um eine weitere St\u00f6rung, die f\u00fcr die Adoleszenz charakteristisch ist, wobei ein Auftreten auch zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt im Leben nicht ausgeschlossen ist. Sie umfasst Episoden von Essanf\u00e4llen, auf die kompensatorische Verhaltensweisen folgen, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden, wie z. B. Erbrechen, selbstinduziertes Erbrechen, exzessives k\u00f6rperliches Training oder sogar die Verwendung von Laxantien. W\u00e4hrend der Essanf\u00e4lle wird eine \u00fcberm\u00e4\u00dfig gro\u00dfe Menge an Nahrung konsumiert, die anschlie\u00dfend wieder ausgeschieden wird. W\u00e4hrend des Essanfalls empfindet die betroffene Person einen Kontrollverlust. Das k\u00f6rperbezogene Selbstkonzept ist gest\u00f6rt. Zu den Folgen z\u00e4hlen Dehydratation, eine gest\u00f6rte Elektrolytbalance, gastrointestinale Probleme, Zahnerosionen infolge h\u00e4ufigen Erbrechens u. a.<br>Wenn nach den Essanf\u00e4llen keine kompensatorischen Verhaltensweisen auftreten, handelt es sich um eine Binge-Eating-St\u00f6rung; h\u00e4ufig treten nach den Essanf\u00e4llen Gef\u00fchle von Scham oder Schuld auf. Die Person nimmt innerhalb kurzer Zeit enorme Mengen an Nahrung zu sich, isst mehr, als zur S\u00e4ttigung erforderlich ist, und erlebt w\u00e4hrend der Essanf\u00e4lle einen Verlust der Kontrolle. Solche Verhaltensweisen k\u00f6nnen zu \u00dcbergewicht, Stoffwechselst\u00f6rungen, Angst- und Depressionssymptomen sowie zu weiteren psychischen oder gesundheitlichen Problemen f\u00fchren.         <\/p><p><strong><u>Pica<\/u><\/strong><\/p><p>Pica ist eine Essst\u00f6rung, die durch das zwanghafte Essen nicht essbarer Substanzen wie Haare, Kreide, Farbe u. a. gekennzeichnet ist. Sie gilt als entwicklungsunangemessen, wenn sie im Erwachsenenalter oder nach der Kindheit auftritt (da Kinder mitunter ein solches Essverhalten zeigen, z. B. das Essen von eingetrocknetem Nasensekret, Haaren, F\u00e4kalien u. \u00c4.).<\/p><p>Vermeidende\/restriktive Essst\u00f6rung <\/p><p>Er ist durch ein mangelndes Interesse an Nahrung sowie durch die Vermeidung bestimmter Arten von Lebensmitteln gekennzeichnet; zudem k\u00f6nnen Bef\u00fcrchtungen bestehen, dass Nahrung ein Ersticken verursachen k\u00f6nnte. Im Rahmen dieses St\u00f6rungsbildes liegt jedoch keine Besch\u00e4ftigung mit dem K\u00f6rpergewicht oder der K\u00f6rperform vor. <\/p><p><strong><u>Orthorexia nervosa<\/u><\/strong><\/p><p>(Sie ist in den Klassifikationen nicht enthalten, wird jedoch in der klinischen Praxis beobachtet) \u2013 bezieht sich auf eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Besch\u00e4ftigung mit dem Verzehr von Lebensmitteln, die als gesund angesehen werden, sowie auf die Vermeidung von Lebensmitteln, die als ungesund oder unrein betrachtet werden, was sich negativ auf das soziale und psychische Funktionsniveau auswirken kann. In manchen F\u00e4llen f\u00fchrt dies zu N\u00e4hrstoffdefiziten, da Lebensmittel vermieden werden, die den Organismus mit angemessenen N\u00e4hrwerten versorgen. Die betroffene Person fokussiert sich in extremem Ausma\u00df auf eine gesunde Ern\u00e4hrung, bis dies erheblichen Stress im Alltag verursachen kann (z. B. das genaue Abwiegen der verzehrten Lebensmittel oder eine ausgepr\u00e4gte angstbesetzte Besch\u00e4ftigung mit m\u00f6glichen Folgen, wenn bestimmte Mengen nicht eingehalten werden). Es zeigt sich eine starke Fixierung auf die Qualit\u00e4t und Reinheit der Nahrung, auf Inhaltsstoffe, Hersteller und \u00c4hnliches.   <\/p><p><strong><u>\u00dcbergewicht (Adipositas)<\/u><\/strong><\/p><p class=\"MsoListParagraph\" style=\"mso-add-space: auto; text-align: justify; margin: 0cm 0cm 0cm 53.4pt;\">Adipositas stellt einen besonderen medizinischen Zustand dar (der jedoch sehr eng mit dem psychologischen Funktionsniveau verbunden ist und h\u00e4ufig sogar psychogen bedingt sein kann), der durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Menge an K\u00f6rperfett gekennzeichnet ist und zu schweren gesundheitlichen Problemen f\u00fchrt. Sie wird \u00fcblicherweise einfach durch das Verh\u00e4ltnis von K\u00f6rpergewicht zu K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe definiert, das hei\u00dft durch die Berechnung des sogenannten BMI (Body-Mass-Index). Eine moderate Adipositas liegt bei einem BMI von 30 bis 35 vor, w\u00e4hrend Werte \u00fcber 35 bereits als schwere und \u00fcber 40 als sehr schwere Adipositas gelten. Die gesundheitlichen Folgen sind erheblich und k\u00f6nnen zur Entstehung kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen, zur Entwicklung von Diabetes, anderen Autoimmunerkrankungen, Gelenkproblemen (Osteoarthrose), sogar zur Entwicklung bestimmter Krebsformen sowie zu psychischen Problemen im Sinne depressiver oder angstbezogener Zust\u00e4nde und eines sehr niedrigen Selbstwertgef\u00fchls f\u00fchren, bedingt durch soziale Stigmatisierung, St\u00f6rungen des k\u00f6rperbezogenen Selbstkonzepts und k\u00f6rperliche Einschr\u00e4nkungen.    <\/p><\/li><\/ul><\/li><\/ul>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-72f09ce elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"72f09ce\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Poreme\u0107ajispavanjaibu\u0111enja\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h4><strong><u>Schlaf-Wach-St\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/h4><p>Schlaf-Wach-St\u00f6rungen stellen eine besondere Kategorie von St\u00f6rungen dar, die das psychische Wohlbefinden der Menschen beeinflussen. Mit der zunehmenden Nutzung von Technologien tragen diese teilweise auch zu bestimmten Aspekten eines gest\u00f6rten t\u00e4glichen Biorhythmus bei. Der \u00fcberm\u00e4\u00dfige technologische Fortschritt verlangt von den Menschen eine st\u00e4ndige Aufmerksamkeit und Anpassung, was zur Folge hat, dass sich das Nervensystem ver\u00e4ndert und r\u00fcckwirkend entweder \u00fcberm\u00e4\u00dfig anregend oder unzureichend anregend auf das Schlafbed\u00fcrfnis wirkt.<br>Betroffene greifen h\u00e4ufig zu schnellen L\u00f6sungen wie Medikamenten, w\u00e4hrend dem Problem h\u00e4ufig ein psychologischer Hintergrund zugrunde liegt, der es dem Schlaf nicht erlaubt, den Einschlafprozess einzuleiten. Selbst wenn der Schlafprozess beginnt, kommt es bei manchen Menschen zu St\u00f6rungen im Wechsel von Schlaf und Wachsein, was besonders ausgepr\u00e4gt bei Personen mit traumatischen Erfahrungen ist. Medikamente sind in bestimmten F\u00e4llen notwendig, jedoch entwickelt die Person nach einiger Zeit eine Resistenz, sodass zus\u00e4tzliche Methoden und Techniken erforderlich werden.<br>Mitunter ver\u00e4ndert sich auch der zirkadiane Biorhythmus. Menschen, die in der dritten Schicht arbeiten, haben besonders h\u00e4ufig Probleme mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus. Der durch die Nachtschicht verursachte Stress, die Umstellung auf die Fr\u00fchschicht sowie T\u00e4tigkeiten in Bereichen wie der Gastronomie oder der Online-Arbeit aufgrund von Zeitverschiebungen bei der Arbeit f\u00fcr ausl\u00e4ndische Unternehmen k\u00f6nnen den Schlaf-Wach-Biorhythmus erheblich st\u00f6ren. Schlaf ist f\u00fcr den Organismus und das psychische Leben des Menschen wie eine mentale Nahrung. Es gibt zudem Menschen, die \u00fcberm\u00e4\u00dfig viel schlafen, wobei gilt: Je mehr sie schlafen, desto mehr versp\u00fcren sie das Bed\u00fcrfnis zu schlafen.        <\/p><p>Insomnie (Schlaflosigkeitsst\u00f6rung) <\/p><p>Die St\u00f6rung bezieht sich auf Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Aufrechterhalten des Schlafes, d. h. beim \u201eDurchschlafen\u201c, oder auf ein vorzeitiges Erwachen, bei dem die betroffene Person zwar weiter schlafen m\u00f6chte, dies jedoch nicht mehr kann. All dies kann zu einem erheblichen Ma\u00df an Stress und Beeintr\u00e4chtigungen im allt\u00e4glichen Leben f\u00fchren.<br>Im Gegensatz dazu umfasst die Hypersomnolenzst\u00f6rung (\u00fcberm\u00e4\u00dfige Schl\u00e4frigkeit) eine ausgepr\u00e4gte Tagesm\u00fcdigkeit und verminderte Wachheit trotz ausreichender Schlafdauer. Die Schwierigkeiten bestehen darin, wach zu bleiben, und gehen mit verl\u00e4ngerten Schlafepisoden einher, die selbst nach l\u00e4ngeren Schlafphasen erforderlich erscheinen. Dies beeintr\u00e4chtigt den Alltag, indem es nicht nur die betroffene Person, sondern auch ihr soziales Umfeld in ihren Aktivit\u00e4ten st\u00f6rt.<br>Sehr h\u00e4ufig kann sogar eine scheinbar \u201eeinfache\u201c Schlafst\u00f6rung wie das allgemein bekannte Schnarchen die emotionale Beziehung zwischen Partnern erheblich beeintr\u00e4chtigen, da der andere Partner nicht ausreichend schlafen kann, w\u00e4hrend der \u201eschnarchende Partner\u201c ausreichend Schlaf bekommt und h\u00e4ufig nicht nachvollziehen kann, welchen Belastungen die Person ausgesetzt ist, die \u201emit einem schnarchenden Partner oder einer schnarchenden Partnerin schlafen muss\u201c (auch wenn diese Begriffe ungew\u00f6hnlich klingen, stehen keine besseren zur Verf\u00fcgung).    <\/p><p>Ein extremes Ausma\u00df von Schlafst\u00f6rungen, das potenziell sehr gef\u00e4hrlich f\u00fcr den Alltag sein kann, ist die \u201eNarkolepsie\u201c. Sie bezieht sich auf wiederholte Phasen unkontrollierbarer Schlafattacken, bei denen die betroffene Person pl\u00f6tzlich und unerwartet einschl\u00e4ft. Zudem ist der Schlafprozess selbst gest\u00f6rt, da einzelne Schlafphasen beeintr\u00e4chtigt sind (z. B. ein vorzeitiger Eintritt der REM-Phase \u2013 \u201eRapid Eye Movement\u201c). Die St\u00f6rung kann au\u00dferdem mit einer pl\u00f6tzlich auftretenden Muskelschw\u00e4che verbunden sein.<\/p><p><strong><u>St\u00f6rungen des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus<\/u><\/strong><\/p><p>Sie beziehen sich auf eine Fehlanpassung zwischen dem t\u00e4glichen Schlaf-Wach-Zyklus des Menschen und seinem t\u00e4glichen umweltbedingten oder sozialen Zeitplan. Dies tritt am h\u00e4ufigsten bei Personen auf, die im Schichtdienst arbeiten (z. B. Polizisten, Feuerwehrleute, medizinisches Personal, Wach- und Sicherheitspersonal, Soldaten sowie Industrie- und andere Arbeiter), aber auch bei Personen, die illegale T\u00e4tigkeiten aus\u00fcben, da solche T\u00e4tigkeiten h\u00e4ufig nachts stattfinden und es dadurch zu St\u00f6rungen des Wach-Schlaf-Rhythmus kommt. Besonders problematisch ist dies, da mit kriminellen Aktivit\u00e4ten teilweise auch der Konsum psychostimulierender Substanzen verbunden ist, um \u201ewach zu bleiben\u201c.<br>Blinde Menschen k\u00f6nnen zudem einen vom 24-Stunden-Rhythmus abweichenden Schlaf-Wach-Rhythmus aufweisen, wie er bei der Mehrheit der Bev\u00f6lkerung besteht. <\/p><p><strong><u>Atmungsbezogene Schlafst\u00f6rungen \u2013 die obstruktive Schlafapnoe oder Hypopnoe \u2013 umfassen wiederholte Episoden eines Verschlusses der oberen Atemwege w\u00e4hrend des Schlafes, was zu einer Sauerstoffdesaturation und gest\u00f6rtem Schlaf f\u00fchrt; das hei\u00dft, die Atmung wird unterbrochen, wodurch die allgemeine Schlafqualit\u00e4t beeintr\u00e4chtigt wird. Die zentrale Schlafapnoe bezieht sich auf das Aussetzen der Atmung w\u00e4hrend des Schlafes, weil das Gehirn keine Atemsignale sendet. Die Schlafhypoventilation stellt eine abnormale Ventilation dar und bedeutet einen erh\u00f6hten Kohlendioxidspiegel (CO\u2082) w\u00e4hrend des Schlafes. Atmungsbezogene Schlafst\u00f6rungen werden in der Regel station\u00e4r mithilfe spezieller Instrumente untersucht. <\/u><\/strong>   <\/p><p>Pathologische Verhaltensweisen w\u00e4hrend des Schlafes oder Parasomnien beziehen sich auf:<\/p><p>Die St\u00f6rung des Erwachens aus dem Non-REM-Schlaf bezieht sich auf den Somnambulismus oder das sogenannte \u201eSchlafwandeln\u201c sowie auf Nachtangst, bei der es zu pl\u00f6tzlichen Erwachensreaktionen mit intensivem Angstgef\u00fchl und einer Aktivierung des autonomen Nervensystems kommt (Aktivierung unbewusster K\u00f6rperfunktionen: erh\u00f6hter Blutdruck, beschleunigte und verst\u00e4rkte Herzschl\u00e4ge, vermehrtes Schwitzen, erh\u00f6hte Muskelspannung, Pupillenerweiterung).<br>Nachtangst ist von der Albtraumst\u00f6rung zu unterscheiden, die durch wiederkehrende belastende Tr\u00e4ume gekennzeichnet ist, die als lebens- oder sicherheitsbedrohlich f\u00fcr den Tr\u00e4umenden erlebt werden.<br>Bei der REM-Schlaf-Verhaltensst\u00f6rung kommt es zur Ausf\u00fchrung lebhafter Tr\u00e4ume aufgrund des Fehlens der normalen REM-Schlafparalyse. Das Restless-Legs-Syndrom \u00e4u\u00dfert sich durch einen Drang, die Beine aufgrund unangenehmer Empfindungen zu bewegen, wobei sich die Symptome nachts verschlimmern.  <\/p><p>Schlafst\u00f6rungen k\u00f6nnen insbesondere unter dem Einfluss des Konsums psychoaktiver Substanzen entstehen und sich als Insomnie beim Konsum von Koffein und stimulierenden Drogen (Kokain, Amphetamin, Methamphetamin, halluzinogene Substanzen), als Parasomnien bei halluzinogenen Drogen oder als Hypersomnie beim Konsum von Sedativa, Alkohol, Opiaten sowie anderen Drogen und Medikamenten manifestieren, unabh\u00e4ngig davon, ob es sich um nat\u00fcrliche oder synthetische Pr\u00e4parate handelt.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-facf56e elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"facf56e\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Poreme\u0107ajikontroleimpulsa\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h4><strong><u>St\u00f6rungen der Impulskontrolle<\/u><\/strong><\/h4><p>St\u00f6rungen der Impulskontrolle umfassen Schwierigkeiten in der Selbstkontrolle von Emotionen und Verhaltensweisen, was zu Handlungen wie der Verletzung sozialer Normen oder der Rechte anderer Menschen f\u00fchrt (meist infolge aggressiven oder gewaltt\u00e4tigen Verhaltens). Es werden mehrere solcher St\u00f6rungen unterschieden, und eine davon ist <\/p><p> Intermittierende explosive St\u00f6rung<\/p><p>Bei dieser St\u00f6rung kommt es zu wiederholten Episoden impulsiver Aggressivit\u00e4t, die in keinem angemessenen Verh\u00e4ltnis zur ausl\u00f6senden Situation stehen (zum Beispiel hebt eine Person einer anderen mit explosiver St\u00f6rung gegen\u00fcber den Ton, woraufhin diese mit Werfen von Gegenst\u00e4nden, Zerst\u00f6ren, lautem Anschreien, Beschimpfen, Beleidigen oder sogar mit k\u00f6rperlicher Gewalt reagiert). Mitunter zeigen diese Personen auch autoaggressives Verhalten. Nach dem gewaltt\u00e4tigen Verhalten treten h\u00e4ufig Schuldgef\u00fchle auf, gefolgt von Entschuldigungen gegen\u00fcber den durch dieses Verhalten Gesch\u00e4digten, was ein charakteristisches Verhaltensmuster dieser Personen darstellt.<br>Spezifische St\u00f6rungen der Impulskontrolle beziehen sich auf die Kleptomanie (wiederholtes Versagen, dem Impuls zu widerstehen, bestimmte Gegenst\u00e4nde zu stehlen, obwohl der gestohlene Gegenstand nicht ben\u00f6tigt wird) sowie auf die Pyromanie (vors\u00e4tzliches Legen von Br\u00e4nden mit Faszination oder Lust, die mit Feuer verbunden ist \u2013 z. B. das Beobachten von Br\u00e4nden, das Genie\u00dfen des gelegten Feuers, meist ohne Schuldgef\u00fchle hinsichtlich der w\u00e4hrend des Brandes verursachten Sch\u00e4den).<br>Bei St\u00f6rungen der Impulskontrolle reagiert die Person, ohne \u00fcber die Konsequenzen nachzudenken. Beim intermittierenden explosiven St\u00f6rungsbild ist die F\u00e4higkeit zur Selbststeuerung vermindert, und die Person kann den auftretenden aggressiven Impuls nicht kontrollieren. In schweren Gewaltformen ist mitunter der Einsatz von Fixierungen mit medizinischen Gurten, die intramuskul\u00e4re Gabe von Beruhigungsmedikamenten sowie eine Hospitalisierung oder das Festhalten der Person zu einer Phase des \u201eAbk\u00fchlens\u201c erforderlich.<br>Das bedeutet, dass die Person aggressiv reagiert, ohne dar\u00fcber nachzudenken, dass sie strafrechtlich verfolgt und sanktioniert werden kann, stiehlt oder Br\u00e4nde legt, ohne zu bedenken, dass sie ebenfalls einem Strafverfahren unterliegen und im Gef\u00e4ngnis landen kann. Beim Legen von Br\u00e4nden und beim Spielen mit Feuer empfindet die Person sogar Freude daran, als handle es sich um eine kindliche Form des Spiels.      <\/p><p>Bei Kindern und Jugendlichen entwickeln sich die St\u00f6rung des Sozialverhaltens (Verhaltensst\u00f6rung) sowie die oppositionelle Trotzst\u00f6rung, die h\u00e4ufig eine Vorl\u00e4uferrolle f\u00fcr psychopathische Pers\u00f6nlichkeitsstrukturen im Erwachsenenalter darstellen. Die St\u00f6rung des Sozialverhaltens \u00e4u\u00dfert sich bei Kindern durch ein persistentes Verletzen sozialer Normen in Form von aggressivem, gewaltt\u00e4tigem, delinquentem und rechtswidrigem Verhalten (es ist klar, dass eine solche St\u00f6rung auch bei Erwachsenen vorkommt, sie beginnt jedoch in der Regel in der Kindheit, entwickelt sich w\u00e4hrend der Adoleszenz weiter und geht im Erwachsenenalter in eine chronische Form im Sinne einer Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung \u00fcber).<br>Die oppositionelle Trotzst\u00f6rung manifestiert sich bei Kindern durch \u00e4rgerliches, trotziges und rachs\u00fcchtiges Verhalten. Solche Kinder verursachen h\u00e4ufig Probleme f\u00fcr andere Kinder in der Schule, zeigen aggressives Verhalten, meist gegen\u00fcber Schw\u00e4cheren, provozieren Schl\u00e4gereien, schw\u00e4nzen den Unterricht und st\u00f6ren die Disziplin, wo immer sich dazu eine Gelegenheit bietet.<br>Diese St\u00f6rungen sind in der Behandlung komplex und erfordern sehr h\u00e4ufig auch medizinische Interventionen oder andere Formen institutionalisierter Behandlung; trotz des \u00f6ffentlichen Misstrauens bestehen hierf\u00fcr entsprechende institutionelle L\u00f6sungsans\u00e4tze. Es ist von gro\u00dfer Bedeutung, bei der Erkennung von Symptomen und Anzeichen von Verhaltensst\u00f6rungen bei Kindern und Jugendlichen rechtzeitig \u00e4rztliche und fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da \u2013 wie bei anderen medizinischen Zust\u00e4nden \u2013 eine fr\u00fchzeitige Erkennung die Behandlung erleichtert. Auch psychische Zust\u00e4nde sind ver\u00e4nderbar und unterliegen sogenannten psychoneuroimmunologischen Reaktionen.      <\/p><p>Das pathologische Gl\u00fccksspiel, das heute als Gl\u00fccksspielst\u00f6rung bezeichnet wird, wurde fr\u00fcher den St\u00f6rungen der Impulskontrolle zugeordnet, wird jedoch inzwischen gemeinsam mit Abh\u00e4ngigkeits- und Substanzgebrauchsst\u00f6rungen klassifiziert, da zahlreiche gemeinsame Merkmale bestehen. Im verhaltensbezogenen Aspekt des Gl\u00fccksspiels liegt zweifellos eine St\u00f6rung der Impulskontrolle vor, da die zum Gl\u00fccksspiel neigende bzw. gl\u00fccksspiels\u00fcchtige Person dem Spielimpuls \u201enicht widerstehen kann\u201c und \u201enicht \u00fcber die Konsequenzen\u201c des Spielens nachdenkt. Gleichzeitig erlebt sie w\u00e4hrend des Gl\u00fccksspiels ein Gef\u00fchl der Befriedigung, gefolgt von Schuldgef\u00fchlen nach dem Spielen sowie von zahlreichen Selbstzweifeln, die wiederum eher Merkmale von Abh\u00e4ngigkeitserkrankungen als von reinen Impulskontrollst\u00f6rungen darstellen.<br>Auch Impulskontrollst\u00f6rungen treten in der Regel gemeinsam mit anderen psychischen St\u00f6rungen auf und erscheinen nur selten isoliert. Jede psychische St\u00f6rung stellt eine Pr\u00e4disposition f\u00fcr die Entwicklung weiterer psychischer St\u00f6rungen dar.    <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-575f3a1 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"575f3a1\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Poreme\u0107ajili\u010dnosti\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h4><strong><u>Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/h4><p>Die komplexesten psychischen St\u00f6rungen sind Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen, da sie nur sehr schwer ver\u00e4nderbar sind und die Situation deutlich komplizierter wird, wenn sie gemeinsam mit anderen Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen auftreten oder wenn es sich um einen \u201egemischten Typ\u201c handelt. In der klinischen Praxis kommen n\u00e4mlich gelegentlich auch \u201egemischte Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen\u201c vor, bei denen die Symptomatik einer St\u00f6rung dominiert, gleichzeitig jedoch auch Merkmale anderer Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen vorhanden sind. Solche Pers\u00f6nlichkeiten stellen eine besondere Herausforderung f\u00fcr die psychodiagnostische Abkl\u00e4rung und insbesondere f\u00fcr die psychotherapeutische Behandlung dar, die jedoch nicht unm\u00f6glich ist, sofern die behandelte Person kooperiert \u2013 eine Voraussetzung, ohne die eine psychotherapeutische Behandlung bei keinem psychischen Problem realisierbar ist.<br>Mehrere Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen existieren mit unterschiedlichen Symptomen und Anzeichen. Es kann vorkommen, dass bestimmte Symptome und Anzeichen gleichzeitig bei mehreren St\u00f6rungen auftreten, weshalb in solchen F\u00e4llen eine sogenannte differenzialdiagnostische psychologische Abkl\u00e4rung erforderlich ist. In den Klassifikationssystemen werden folgende Typen von Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen aufgef\u00fchrt:    <\/p><ul><li><strong><u>Paranoide Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Schizoide Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Schizotype Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Antisoziale Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Narzisstische Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Histrionische Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Borderline-Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<br>(auch: emotional instabile Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung, Borderline-Typ)<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Vermeidend-selbstunsichere Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Abh\u00e4ngige Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/li><li><strong><u>Zwanghafte Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<br>(auch: zwanghafte Pers\u00f6nlichkeitsstruktur \/ anankastische Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung)<\/u><\/strong><\/li><\/ul><p><strong>Paranoide Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/strong><\/p><p>Das grundlegende Merkmal ist Misstrauen und Argwohn gegen\u00fcber anderen, verbunden mit der Tendenz, das Verhalten anderer als b\u00f6swillig zu interpretieren, selbst wenn keine Beweise vorliegen, die solche \u00dcberzeugungen st\u00fctzen. Betroffene hegen daher unbegr\u00fcndete Verd\u00e4chtigungen gegen\u00fcber anderen Menschen und glauben, dass diese sie ausnutzen, ihnen schaden, sie t\u00e4uschen oder verletzen wollen. <\/p><p>Sie besch\u00e4ftigen sich mit Zweifeln an der Loyalit\u00e4t und Vertrauensw\u00fcrdigkeit von Freunden und Kollegen und entwickeln st\u00e4ndig Misstrauen gegen\u00fcber den Motiven von Partnern, Freunden oder Arbeitskollegen. Sie vermeiden es, Informationen \u00fcber sich selbst, ihre Gef\u00fchle und Gedanken zu teilen, da sie glauben, diese k\u00f6nnten gegen sie verwendet oder missbraucht werden. Unbedeutende Bemerkungen werden f\u00e4lschlicherweise als bedrohlich oder als gegen sie gerichtete Kritik interpretiert.  <\/p><p>Sie verharren h\u00e4ufig lange in \u00c4rger, vergeben wahrgenommene Beleidigungen oder Bedrohungen nur schwer. Sie reagieren rasch mit Wut und Feindseligkeit und zeigen eine \u00fcberm\u00e4\u00dfig defensive oder aggressive Haltung. <\/p><p>Es bestehen auch Verdachtsmomente hinsichtlich der Untreue des Partners, und der Partner kann fortw\u00e4hrend der Untreue beschuldigt werden. Mitunter verbergen sich hinter solchen paranoiden Anschuldigungen tats\u00e4chlich defensive Reaktionen, da gerade die beschuldigende Person selbst untreu ist; es handelt sich dabei um einen neurotischen Abwehrmechanismus, mit dem der Partner \u201evorgegriffen\u201c und f\u00e4lschlich der Untreue beschuldigt wird, um die eigene Untreue zu verbergen. Zudem k\u00f6nnen Verfolgungsideen auftreten, d. h. das Gef\u00fchl, dass andere Menschen sie absichtlich untergraben, um ihnen zu schaden.  <\/p><p><strong><u>Schizoide Personlichkeitsst\u00f6rung <\/u><\/strong><\/p><p>Das grundlegende Merkmal ist ein eingeschr\u00e4nkter Bereich emotionalen Ausdrucks sowie eine Distanzierung von sozialen Bindungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Solche Pers\u00f6nlichkeiten sind introvertiert, bevorzugen individuelle Aktivit\u00e4ten und zeigen Gleichg\u00fcltigkeit gegen\u00fcber den Meinungen oder W\u00fcnschen anderer Menschen. Sie haben kein Interesse am Aufbau enger Beziehungen, sind oft nicht einmal stark an ihre Familienangeh\u00f6rigen gebunden und gehen auch keine ausgepr\u00e4gten emotionalen Bindungen zu Liebespartnern ein.  <\/p><p>Sie verbringen ihre Zeit lieber allein, als sich an sozialen Aktivit\u00e4ten zu beteiligen oder Hobbys auszu\u00fcben, die andere Menschen einbeziehen (z. B. wenn sie gerne wandern, tun sie dies bevorzugt allein). Ihr emotionaler Ausdruck ist stark eingeschr\u00e4nkt, bis zu dem Grad, dass es f\u00fcr andere sehr schwer ist zu erkennen, wie sie sich f\u00fchlen und welches Gef\u00fchl in einem bestimmten Moment vorherrschend ist. <\/p><p>Ihnen fehlt das Interesse an sexuellen Aktivit\u00e4ten mit anderen; sie haben nahezu keinen Sexualtrieb bzw. kein sexuelles Verlangen und sind asexuell. Sie reagieren weder auf Lob noch auf Kritik und es ist ihnen gleichg\u00fcltig, ob die Meinungen anderer \u00fcber sie positiv oder negativ sind. <\/p><p>Sie k\u00f6nnen den Eindruck emotionaler K\u00e4lte und Distanziertheit hinterlassen und sind \u00fcberwiegend emotional distanziert, gleichg\u00fcltig und k\u00fchl in Beziehungen zu anderen. Sie haben wenig oder gar kein Bed\u00fcrfnis, intime Beziehungen einzugehen, weshalb ihre sozialen Interaktionen mit Freunden eingeschr\u00e4nkt sind oder sie \u00fcberhaupt keine Freunde haben. Sozial sind sie eher zur\u00fcckgezogen, mit sehr wenigen sozialen Kontakten, die sie h\u00e4ufig weder sch\u00e4tzen noch aktiv suchen.  <\/p><p>Sie haben keinerlei Wunsch nach Gruppenaktivit\u00e4ten (selbst famili\u00e4re Zusammenk\u00fcnfte sind ihnen unwichtig) und zeigen eine geringe emotionale Reaktion auf Lebensereignisse, selbst wenn diese bedeutsam sind (z. B. ein neues Familienmitglied, eine Hochzeit, der Erfolg oder Misserfolg einer Person, der Verlust eines geliebten Menschen). Es f\u00e4llt ihnen schwer, soziale Normen oder konventionelle Regeln zu verstehen, zu akzeptieren und sich an sie anzupassen. <\/p><p><strong><u>\u0160izotipalni poreme\u0107aj li\u010dnosti <\/u><\/strong><\/p><p>Sie bezieht sich auf exzentrisches Verhalten, ungew\u00f6hnliche \u00dcberzeugungen, verzerrtes Denken und soziale Angst. Solche Pers\u00f6nlichkeiten weisen kognitive oder perzeptive Verzerrungen auf und empfinden enge Beziehungen als stark unangenehm. Sie k\u00f6nnen an Dinge glauben, die keine Grundlage in der Realit\u00e4t haben, wie etwa Telepathie, Aberglaube oder die \u00dcberzeugung, \u00fcber besondere (\u00fcbernat\u00fcrliche) F\u00e4higkeiten zu verf\u00fcgen. Zudem haben sie ungew\u00f6hnliche perzeptive Erfahrungen im Sinne sensorischer Verzerrungen (z. B. das Gef\u00fchl, beobachtet zu werden), jedoch nicht im Sinne vollst\u00e4ndiger halluzinatorischer Erlebnisse.<br>  <\/p><p>Sie kleiden sich unkonventionell und weisen einen ungew\u00f6hnlichen Sprachstil, eine auff\u00e4llige K\u00f6rpersprache sowie eigent\u00fcmliche Manierismen auf. Sie empfinden Unbehagen und Anspannung in Anwesenheit anderer, insbesondere in engen Beziehungen, und f\u00fchlen sich h\u00e4ufig als andersartig oder unverstanden. In der Regel zeigen sie auch Misstrauen bzw. paranoide Vorstellungen in Form einer Neigung zu \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Argwohn oder Paranoia, indem sie glauben, andere Menschen wollten ihnen ohne ausreichende Beweise schaden oder sie t\u00e4uschen (es handelt sich hierbei um einen pers\u00f6nlichen, verzerrten Gedankeninhalt \u2013 eine kognitive Verzerrung).  <\/p><p>Die Sprache kann metaphorisch sein und ist schwer nachzuvollziehen (insbesondere f\u00fcr weniger intellektuell begabte Personen), und die Gedanken k\u00f6nnen unzusammenh\u00e4ngend oder abstrakt wirken. Es fehlt an engen freundschaftlichen Beziehungen und Vertrauenspersonen; h\u00e4ufig haben sie nur wenige oder gar keine Freunde au\u00dferhalb des famili\u00e4ren Umfelds (wobei sie auch Familienmitglieder nicht zwingend als nahestehend empfinden und diesen gegen\u00fcber meist ebenfalls emotional distanziert sind). <\/p><p>Sie zeigen \u00fcberwiegend unangemessene emotionale Reaktionen auf bestimmte Situationen. Ihre verzerrten \u00dcberzeugungen k\u00f6nnen sich negativ auf das Akzeptieren und Verstehen sozialer Normen und Regeln sowie auf die Bildung stabiler und bedeutsamer Beziehungen auswirken. Sie weisen ausgepr\u00e4gten Aberglauben auf und glauben an paranormale Aktivit\u00e4ten wie \u00fcbernat\u00fcrliche Erfahrungen, Okkultismus, Satanismus und \u00c4hnliches.  <\/p><p><strong><u>Antisoziale Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p><p><strong><u>\/Psihopatija\/<\/u><\/strong><\/p><p>In der breiten \u00d6ffentlichkeit ist er eher unter dem vereinfachten Begriff \u201ePsychopathie\u201c bekannt und zeichnet sich durch die Missachtung und Verletzung der Rechte anderer Menschen, Impulsivit\u00e4t, Manipulativit\u00e4t, oberfl\u00e4chliche Emotionalit\u00e4t, eine h\u00e4ufige Neigung zu vielf\u00e4ltigen kriminellen Aktivit\u00e4ten, Verhaltensprobleme bereits vor dem 13. Lebensjahr, promiskuitives sexuelles Verhalten, eine Neigung zu riskanten Aktivit\u00e4ten, bei denen sie sich selbst oder andere gef\u00e4hrden, einen parasit\u00e4ren Lebensstil (auf Kosten anderer, durch deren Ausbeutung), mangelnde Schuld- und Reuegef\u00fchle sowie die Unf\u00e4higkeit zur Empathie aus.<br>Sie neigen zu Handlungen, die zu einer polizeilichen Vorf\u00fchrung f\u00fchren k\u00f6nnen, sind also zur Begehung strafbarer Handlungen geneigt. Sie bedienen sich L\u00fcgen, falscher Identit\u00e4ten oder der T\u00e4uschung anderer zum eigenen Vergn\u00fcgen oder zur Erlangung eines Vorteils. Ihre exekutiven Funktionen sind aufgrund einer eingeschr\u00e4nkten Funktionsweise des pr\u00e4frontalen Kortex im Gehirn vermindert, weshalb sie schlechter vorausplanen, impulsiv reagieren und ohne Ber\u00fccksichtigung der Konsequenzen handeln.<br>Einige von ihnen geraten h\u00e4ufig in k\u00f6rperliche Auseinandersetzungen und Schl\u00e4gereien mit anderen, dr\u00fccken Wut und \u00c4rger leicht aus, lassen Aggressionen an anderen aus und werden gewaltt\u00e4tig. Sie engagieren sich in gef\u00e4hrlichen Verhaltensweisen wie riskantem Fahren von Verkehrsmitteln, dem Konsum psychoaktiver Substanzen (meist stimulierender Substanzen oder durch deren Kombination), Gewalt, ohne jegliche Sorge um die Folgen f\u00fcr andere.<br>Sie sind unverantwortlich gegen\u00fcber beruflichen Verpflichtungen (in der Kindheit gegen\u00fcber der Schule, sp\u00e4ter gegen\u00fcber dem legalen Arbeitsplatz; auch in kriminellen T\u00e4tigkeiten gelten sie als unzuverl\u00e4ssig und misstrauisch, wobei sie andere verd\u00e4chtigen, da sie von ihrer eigenen Unzuverl\u00e4ssigkeit ausgehen), gegen\u00fcber finanziellen Verpflichtungen (sie zahlen oder vermeiden Steuern, Unterhaltszahlungen und andere finanzielle Verpflichtungen) sowie in anderen Lebensbereichen (z. B. famili\u00e4ren Verpflichtungen; sie vergessen wichtige Daten, zeigen Unachtsamkeit gegen\u00fcber Familienmitgliedern, empfinden und zeigen keine Liebe, au\u00dfer in Form materieller Werte, und nehmen sehr h\u00e4ufig nicht an Familienzusammenk\u00fcnften teil, obwohl sie verbal \u00e4u\u00dfern, dass \u201edie Familie an erster Stelle steht\u201c).      <\/p><p>Sie rechtfertigen ihr Verhalten, wenn sie andere verletzen \u2013 sei es k\u00f6rperlich oder emotional \u2013 und empfinden dabei lediglich Gleichg\u00fcltigkeit. Es f\u00e4llt ihnen leicht, Personen zu verlassen, die in sie verliebt sind, und in Beziehungen zu manipulieren, indem sie vort\u00e4uschen, ebenfalls verliebt zu sein. Im Kern ist ihr Selbstbild stark verzerrt, und trotz hoher Intelligenz fehlt ihnen die F\u00e4higkeit zur Selbstreflexion.<br>Hochintelligente Personen mit einer antisozialen Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung k\u00f6nnen f\u00fcr eine psychotherapeutische Behandlung besser geeignet sein, da sie \u00fcber bessere kognitive F\u00e4higkeiten und Strategien verf\u00fcgen als intellektuell weniger ausgestattete Pers\u00f6nlichkeiten. In solchen F\u00e4llen besteht die M\u00f6glichkeit, ein gewisses Ma\u00df an Selbsterkenntnis zu erreichen, w\u00e4hrend dies bei intellektuell defizit\u00e4ren Personen in den meisten F\u00e4llen nur eingeschr\u00e4nkt oder gar nicht m\u00f6glich ist.<br>Viele antisozial gest\u00f6rte Pers\u00f6nlichkeiten k\u00f6nnen den Eindruck von Charme oder Charisma vermitteln; dabei handelt es sich jedoch um oberfl\u00e4chliche Pers\u00f6nlichkeitsmerkmale, die gezielt zur Manipulation anderer eingesetzt werden. Auf der anderen Seite gibt es auch Personen, die besonders anf\u00e4llig daf\u00fcr sind, Opfer solcher Manipulationen zu werden.      <\/p><p><strong><u>Narzisstische Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung <\/u><\/strong><\/p><p>\u00c4hnlich wie bei Personen mit antisozialer Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung zeigen auch narzisstisch gest\u00f6rte Personen einen Mangel an Empathie, ein grandioses Selbstkonzept sowie ein \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Bed\u00fcrfnis nach Bewunderung durch andere (Merkmale, die auch bei antisozialen Pers\u00f6nlichkeiten vorkommen). Nicht selten treten narzisstische und antisoziale Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen gemeinsam auf und stellen eine der am wenigsten ver\u00e4nderbaren Kategorien dar, mit langfristigen Folgen. In solchen F\u00e4llen liegt h\u00e4ufig auch eine sogenannte \u201eanhaltende Pers\u00f6nlichkeits\u00e4nderung infolge katastrophaler Ereignisse\u201c bzw. eine komplexe posttraumatische Belastungsst\u00f6rung vor, da in vertieften Analysen dieser Pers\u00f6nlichkeiten nahezu regelhaft Anamnesen verschiedener Formen von Missbrauch in der Kindheit gefunden werden.<br>Diese Personen vermeiden h\u00e4ufig therapeutische Behandlungen und haben erhebliche Schwierigkeiten, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen; stattdessen neigen sie dazu, andere zu verletzen. <\/p><p>Auch narzisstische Pers\u00f6nlichkeiten nutzen andere zu ihrem eigenen Vorteil aus, weisen ein aufgebl\u00e4htes Gef\u00fchl der eigenen Wichtigkeit auf und haben erhebliche Schwierigkeiten im Umgang mit Kritik (ein Merkmal, das auch bei psychopathischen Pers\u00f6nlichkeiten vorkommt). Sie erwarten, als \u00fcberlegen anerkannt zu werden, ohne dass daf\u00fcr reale Grundlagen oder tats\u00e4chliche Leistungen vorliegen. Sie neigen dazu, ihre Erfolge und Talente zu \u00fcbertreiben, und zeigen ausgepr\u00e4gte Fantasien von unbegrenzter Macht, Erfolg, Sch\u00f6nheit, Brillanz oder idealer Liebe. Dabei besch\u00e4ftigen sie sich fortw\u00e4hrend mit Gedanken dar\u00fcber, bewundert zu werden, H\u00f6chstleistungen zu erreichen oder den \u201eperfekten\u201c Partner zu finden.  <\/p><p>Sie glauben, etwas Besonderes und Einzigartiges zu sein, und sind der Auffassung, nur von Personen oder Institutionen mit hohem Status verstanden werden zu k\u00f6nnen. Sie verlangen fortw\u00e4hrende Wertsch\u00e4tzung, Anerkennung oder Bewunderung durch andere, um ihr Selbstwertgef\u00fchl und ihr Selbstvertrauen aufrechtzuerhalten. Sie f\u00fchlen sich privilegiert und gehen davon aus, Anspruch auf eine Sonderbehandlung zu haben oder dass ihren W\u00fcnschen automatisch entsprochen werden m\u00fcsse. Andere werden zur Erreichung eigener Ziele ausgenutzt, h\u00e4ufig ohne Schuld- oder Reuegef\u00fchle.<br>Es bestehen ausgepr\u00e4gte Schwierigkeiten, die Gef\u00fchle und Bed\u00fcrfnisse anderer wahrzunehmen oder sich um diese zu k\u00fcmmern. Sie empfinden Neid auf andere oder sind \u00fcberzeugt, dass andere ihnen gegen\u00fcber neidisch sind; entsprechend interpretieren sie Erfolge als Ausl\u00f6ser von Neid und reagieren gekr\u00e4nkt, wenn andere erfolgreich sind, wobei sie eine ausgepr\u00e4gte Neigung zu anhaltendem Groll zeigen. Zudem treten arrogante und \u00fcberhebliche Verhaltensweisen und Einstellungen auf.      <\/p><p><strong><u>Histrionische Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung <\/u><\/strong><\/p><p>Charakteristisch ist ein auf Aufmerksamkeit ausgerichtetes Verhalten mit exhibitionistischen Verhaltensmustern sowie einer \u00fcberm\u00e4\u00dfigen und \u00fcbersteigerten Emotionalit\u00e4t. Die Betroffenen suchen fortw\u00e4hrend nach Best\u00e4tigung und Validierung, indem sie dramatisches, theatralisches oder verf\u00fchrerisches Verhalten zeigen, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie empfinden Unbehagen, wenn sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen oder nicht im Fokus sozialer Interaktionen sind.<br>Sie zeigen unangemessen sexuell verf\u00fchrerisches oder provokatives Verhalten im Sinne von Flirten, Verf\u00fchrung oder provokativen Interaktionen mit anderen, selbst dann, wenn dies dem jeweiligen Kontext nicht angemessen ist (z. B. bei der Inanspruchnahme psychologischer Hilfe, wobei sie statt einer Bearbeitung ihrer Symptomatik den Therapeuten zu verf\u00fchren versuchen, oder im beruflichen Kontext, indem sie sexuelle Verf\u00fchrung einsetzen, um bestimmte Positionen oder Vorteile zu erlangen).   <\/p><p>Die Emotionen wechseln rasch und sind oberfl\u00e4chlich; die emotionalen Reaktionen sind \u00fcbersteigert und wirken aufgrund ihrer schnellen Ver\u00e4nderlichkeit flach und unecht. Das \u00e4u\u00dfere Erscheinungsbild wird gezielt eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erlangen, wobei \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Wert auf Aussehen, provokative Kleidung oder auff\u00e4llige Verhaltensweisen gelegt wird (z. B. lautes Lachen, auff\u00e4lliges Make-up, grelle Farben oder Farbkombinationen, \u00fcberm\u00e4\u00dfige Lautst\u00e4rke im Ausdruck, Theatralik).<br>Emotionen werden theatralisch, dramatisch und \u00fcbertrieben zum Ausdruck gebracht, was sich insbesondere in der Sprache zeigt; dadurch wirken die Reaktionen gek\u00fcnstelt und unnat\u00fcrlich, da die emotionale Reaktion das der Situation angemessene Ma\u00df deutlich \u00fcbersteigt.  <\/p><p>Sie sind erh\u00f6ht suggestibel und leicht durch andere Personen oder situative Umst\u00e4nde beeinflussbar, da sich ihre Meinungen und \u00dcberzeugungen rasch ver\u00e4ndern und stark daran orientiert sind, was andere denken; es fehlt an einer stabilen pers\u00f6nlichen Identit\u00e4t. Enge Beziehungen und zwischenmenschliche Kontakte werden mitunter als intimer oder bedeutsamer wahrgenommen, als sie tats\u00e4chlich sind, sodass gew\u00f6hnliche Beziehungen f\u00e4lschlicherweise als enger oder bedeutungsvoller interpretiert werden.<br>  <\/p><p>Die Sprache ist impressionistisch und detailarm; sie wirkt dramatisch, inhaltsleer oder \u00fcberm\u00e4\u00dfig, ohne inhaltliche Tiefe oder Substanz, sodass sie den Eindruck vermittelt, \u201ekeinen klaren Kern\u201c zu haben. Wird ihnen keine Aufmerksamkeit entgegengebracht, reagieren sie leicht mit Frustration. Das Selbstwertgef\u00fchl ist stark an externe Best\u00e4tigung gebunden und nicht an ein stabiles inneres Selbstvertrauen, welches deutlich labil ausgepr\u00e4gt ist.  <\/p><p>Sie bedienen sich manipulativer Verhaltensweisen und nutzen Verf\u00fchrung, Charme oder \u00fcberm\u00e4\u00dfige Emotionalit\u00e4t, um ihre Ziele zu erreichen. Sie haben Schwierigkeiten, tiefere Beziehungen aufzubauen, und sind nur begrenzt in der Lage, stabile und bedeutsame Beziehungen aufrechtzuerhalten, da ihr ausgepr\u00e4gtes Bed\u00fcrfnis nach st\u00e4ndiger Aufmerksamkeit f\u00fcr Beziehungspartner auf Dauer belastend wirkt. <\/p><p><strong><u>Borderline-Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung <\/u><\/strong><\/p><p>Die St\u00f6rung wird sehr h\u00e4ufig auch als emotional instabile Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung bezeichnet, da sie durch eine ausgepr\u00e4gte Instabilit\u00e4t in Beziehungen, zwischenmenschlichen Kontakten, Emotionen sowie im Selbstkonzept gekennzeichnet ist. Betroffene weisen eine intensive Angst davor auf, allein gelassen oder verlassen zu werden, und unternehmen daher h\u00e4ufig erhebliche Anstrengungen, um ein tats\u00e4chliches oder auch nur bef\u00fcrchtetes Verlassenwerden zu vermeiden.<br>Der sogenannte \u201eSplitting\u201c-Mechanismus (Spaltung) stellt einen dominanten Abwehrmechanismus dar und tritt insbesondere in instabilen und intensiven Beziehungen auf; andere Personen werden dabei entweder idealisiert oder abgewertet, wobei diese Wahrnehmungen rasch wechseln k\u00f6nnen. Das Selbstbild ist instabil, was zu h\u00e4ufigen Ver\u00e4nderungen des Selbstgef\u00fchls, der Identit\u00e4t, der Lebensziele und der pers\u00f6nlichen Werte f\u00fchrt.   <\/p><p>Sie zeigen impulsive Verhaltensmuster, etwa im Umgang mit Geld (unkontrolliertes Ausgeben), zeitweise Essanf\u00e4lle (insbesondere in der Adoleszenz), Substanzmissbrauch, riskantes sexuelles Verhalten und \u00c4hnliches. Wiederholt treten suizidale Verhaltensweisen auf (Suiziddrohungen oder -versuche, Abschiedsbriefe, dramatisierende Darstellungen von Suizidalit\u00e4t) sowie selbstverletzendes Verhalten (z. B. Schneiden, Verbrennen, Kratzen, Aufritzen). Die Stimmungsschwankungen sind intensiv und k\u00f6nnen von ausgepr\u00e4gter Euphorie und \u00fcbersteigerter Fr\u00f6hlichkeit bis hin zu tiefer Traurigkeit, Wut oder Angst reichen, wobei diese Zust\u00e4nde Stunden oder mitunter auch Tage anhalten k\u00f6nnen. <\/p><p>Es besteht ein chronisches Gef\u00fchl innerer Leere, das sich als inneres Nichts, Langeweile oder als Empfindung von \u201einnerer Hohlheit\u201c \u00e4u\u00dfert. Die Kontrolle von Wut ist erheblich beeintr\u00e4chtigt, was zu pl\u00f6tzlichen Wutausbr\u00fcchen f\u00fchren kann. Unter belastenden Bedingungen k\u00f6nnen paranoide oder dissoziative Symptome auftreten. In engen Beziehungen zeigen sie h\u00e4ufig ein wechselhaftes Verhalten zwischen dem Streben nach N\u00e4he und der Angst vor Intimit\u00e4t.   <\/p><p><strong><u>Vermeidend-selbstunsichere Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung <\/u><\/strong><\/p><p>Die St\u00f6rung ist gekennzeichnet durch soziale Gehemmtheit, Gef\u00fchle von Unzul\u00e4nglichkeit sowie eine ausgepr\u00e4gte \u00dcberempfindlichkeit gegen\u00fcber negativer Bewertung. Betroffene vermeiden den Kontakt mit anderen Menschen sowie berufliche und soziale Aktivit\u00e4ten, die zwischenmenschliche Interaktionen erfordern, aus Angst vor Kritik, Zur\u00fcckweisung oder Blo\u00dfstellung im beruflichen oder sozialen Umfeld. Sie sind nur dann bereit, sich auf andere einzulassen, wenn sie sich sicher sind, gemocht und akzeptiert zu werden, und z\u00f6gern daher, Freundschaften oder Beziehungen einzugehen, in denen keine klare und bedingungslose Akzeptanz gew\u00e4hrleistet ist.  <\/p><p>In engen Beziehungen vermeiden sie emotionale N\u00e4he aus Angst oder Scham, ausgelacht oder l\u00e4cherlich gemacht zu werden. Sie sind \u00fcberm\u00e4\u00dfig damit besch\u00e4ftigt, kritisiert oder zur\u00fcckgewiesen zu werden, und sorgen sich fortw\u00e4hrend dar\u00fcber, wie sie von anderen wahrgenommen werden, was zu sozialem R\u00fcckzug f\u00fchrt. In neuen sozialen Situationen zeigen sie eine ausgepr\u00e4gte Gehemmtheit aufgrund von Gef\u00fchlen der Unzul\u00e4nglichkeit. Das Selbstwertgef\u00fchl ist niedrig, und es f\u00e4llt ihnen schwer, sich an unbekannte Umgebungen anzupassen.   <\/p><p>Sie erleben sich selbst als unangemessen, unattraktiv oder minderwertig, was zu einem dauerhaft negativen Selbstkonzept f\u00fchrt und dem Gef\u00fchl, \u201enicht gut genug\u201c zu sein, insbesondere im Vergleich mit anderen. Sie vermeiden die \u00dcbernahme von Risiken oder die Beteiligung an neuen Aktivit\u00e4ten und meiden unbekannte Situationen aus Angst vor Misserfolg oder Besch\u00e4mung. <\/p><p><strong><u>Abh\u00e4ngige Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p><p>Die St\u00f6rung bezieht sich auf ein \u00fcberm\u00e4\u00dfig ausgepr\u00e4gtes Bed\u00fcrfnis, von anderen versorgt zu werden, was zu submissivem und klammerndem Verhalten f\u00fchrt. Es besteht eine intensive Angst vor Trennung, zugleich zeigen sich ausgepr\u00e4gte Schwierigkeiten bei Entscheidungsfindung, Selbstvertrauen und Unabh\u00e4ngigkeit. Betroffene verlassen sich h\u00e4ufig auf andere Personen, um emotionale und k\u00f6rperliche Unterst\u00fctzung zu erhalten.<br>F\u00fcr selbst einfache Entscheidungen ben\u00f6tigen sie detaillierte Ratschl\u00e4ge und Best\u00e4tigung durch andere. Zentrale Lebensbereiche wie Finanzen, berufliche Angelegenheiten oder allt\u00e4gliche Aktivit\u00e4ten werden h\u00e4ufig an Freunde, Familienmitglieder oder Partner delegiert.   <\/p><p>Sie haben erhebliche Schwierigkeiten, Meinungsverschiedenheiten zu \u00e4u\u00dfern, aus Angst, Unterst\u00fctzung zu verlieren, und vermeiden daher Konflikte oder widersprechen anderen nicht, selbst wenn sie unterschiedliche Meinungen oder Einstellungen haben. Es f\u00e4llt ihnen schwer, selbstst\u00e4ndig zu arbeiten oder Projekte zu initiieren, da es ihnen an Vertrauen in die eigenen F\u00e4higkeiten mangelt und sie von anderen abh\u00e4ngig sind, um Aktivit\u00e4ten zu beginnen oder zu steuern. <\/p><p>Sie tolerieren auch unangemessene Behandlung oder Missbrauch, um Best\u00e4tigung und Unterst\u00fctzung zu erhalten. Es besteht eine ausgepr\u00e4gte Angst davor, allein zu bleiben, sowie die \u00dcberzeugung, nicht in der Lage zu sein, unabh\u00e4ngig zu funktionieren. Nach dem Ende einer Beziehung suchen sie h\u00e4ufig unmittelbar und dringlich nach einer neuen. Die Angst vor dem Verlassenwerden ist unrealistisch ausgepr\u00e4gt, und sie sorgen sich st\u00e4ndig, sich ohne die Hilfe anderer selbst versorgen zu m\u00fcssen. Ihr Verhalten ist h\u00e4ufig passiv und submissiv; sie weisen ein niedriges Selbstwertgef\u00fchl und geringes Selbstvertrauen auf und haben ein erh\u00f6htes Risiko, in emotional missbr\u00e4uchliche Beziehungen zu geraten, da sie aufgrund ihrer Angst vor Unabh\u00e4ngigkeit besonders anf\u00e4llig f\u00fcr Manipulation durch andere sind.    <\/p><p><strong><u>Zwanghafte Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung<br>(auch: zwanghafte Pers\u00f6nlichkeitsstruktur \/ anankastische Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung)<\/u><\/strong><\/p><p>Dies ist nicht mit der Zwangsst\u00f6rung (obsessiv-kompulsiven St\u00f6rung) gleichzusetzen, bei der sich aufdr\u00e4ngende Gedanken und Verhaltensweisen auftreten, sondern stellt eine Pers\u00f6nlichkeitsvariante dar, bei der die betroffene Person ihren eigenen Denk- und Verhaltensstil als \u201erichtig\u201c ansieht. Es handelt sich um eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Besch\u00e4ftigung mit Ordnung, Perfektionismus und Kontrolle, wodurch diese Pers\u00f6nlichkeiten sehr rigide wirken. Sie befassen sich intensiv mit Details, Regeln, Listen, Ordnung und Organisation und legen einen \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Fokus auf Struktur, wodurch Aktivit\u00e4ten komplexer gestaltet werden, als es tats\u00e4chlich erforderlich w\u00e4re.  <\/p><p>Der Perfektionismus beeintr\u00e4chtigt die Fertigstellung von Aufgaben, da \u00fcberh\u00f6hte Standards gesetzt werden, was entweder zum Scheitern bei der Vollendung von Projekten oder zu ausgepr\u00e4gter Prokrastination (arbeitend in intensiven, kampagnenartigen Phasen) f\u00fchrt. Betroffene k\u00f6nnen sich \u00fcberm\u00e4\u00dfig der Arbeit und Produktivit\u00e4t widmen und beruflichen Verpflichtungen Vorrang vor Freizeitaktivit\u00e4ten und zwischenmenschlichen Beziehungen einr\u00e4umen, selbst wenn dies objektiv nicht erforderlich ist. <\/p><p>Sie zeigen eine ausgepr\u00e4gte Rigidit\u00e4t in Bezug auf moralische und ethische Werte und verf\u00fcgen \u00fcber ein streng dichotomes Verst\u00e4ndnis von richtig und falsch, verbunden mit mangelnder Flexibilit\u00e4t in ihren \u00dcberzeugungen. Sie sind unf\u00e4hig, wertlose Gegenst\u00e4nde wegzuwerfen, selbst wenn diese keinen sentimentalen Wert haben, da sie an der \u00dcberzeugung festhalten, diese k\u00f6nnten eines Tages n\u00fctzlich sein. Aufgaben wollen sie vorzugsweise selbst erledigen, da andere ihre Standards ihrer Ansicht nach nicht erreichen k\u00f6nnen.<br>Geld wird prim\u00e4r als etwas betrachtet, das f\u00fcr zuk\u00fcnftige Notlagen gespart werden sollte, anstatt es f\u00fcr Genuss oder Lebensqualit\u00e4t auszugeben. Sie zeigen eine ausgepr\u00e4gte Sturheit und Rigidit\u00e4t, bestehen darauf, Dinge ausschlie\u00dflich auf eine exakt festgelegte Weise zu erledigen, und haben erhebliche Schwierigkeiten, sich an Ver\u00e4nderungen anzupassen. Es besteht ein hohes Ma\u00df an Selbstkritik und Schuldgef\u00fchlen. Aus Angst, Fehler zu machen, zeigen sie h\u00e4ufig Unentschlossenheit. Zudem bestehen Schwierigkeiten im emotionalen Ausdruck, wodurch sie k\u00fchl oder emotional distanziert wirken. In intimen Beziehungen werden sie h\u00e4ufig als kontrollierend und anspruchsvoll wahrgenommen.        <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-b96a990 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"b96a990\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" id=\"Poreme\u0107ajizloupotrebesupstanci\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h4><strong><u>Substanzgebrauchsst\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/h4><p>Die St\u00f6rung des Substanzmissbrauchs bzw. des Substanzgebrauchs stellt ein Muster problematischen Substanzkonsums dar, das zu klinisch bedeutsamen Beeintr\u00e4chtigungen oder Leiden f\u00fchrt, wenn innerhalb eines Zeitraums von zw\u00f6lf Monaten die folgenden Kriterien erf\u00fcllt sind:<\/p><p>Beeintr\u00e4chtigte Kontrolle:<\/p><ul><li>Einnahme der Substanz in gr\u00f6\u00dferen Mengen oder \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum als urspr\u00fcnglich beabsichtigt;<\/li><li>Anhaltender Wunsch oder wiederholte erfolglose Versuche, den Substanzkonsum zu beenden oder zu kontrollieren;<\/li><li>Es wird viel Zeit darauf verwendet, die Substanz zu beschaffen, sie zu konsumieren oder sich von ihren Wirkungen zu erholen;<\/li><li>Starker Drang und intensives Verlangen (Craving) nach dem Konsum der Substanz.<\/li><\/ul><p>Soziale Beeintr\u00e4chtigung:<\/p><ul><li>Versagen bei der Erf\u00fcllung beruflicher, schulischer oder h\u00e4uslicher Verpflichtungen infolge des Substanzkonsums;<\/li><li>Fortgesetzter Substanzkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch den Substanzgebrauch verursacht oder versch\u00e4rft wurden;<\/li><li>Aufgabe oder Reduktion wichtiger sozialer, beruflicher oder Freizeitaktivit\u00e4ten aufgrund des Substanzkonsums;<\/li><\/ul><p>Risikoreicher Konsum:<\/p><ul><li>Substanzgebrauch in k\u00f6rperlich gef\u00e4hrlichen Situationen (z. B. w\u00e4hrend des Fahrens eines Fahrzeugs);<\/li><li>Fortgesetzter Substanzkonsum trotz Kenntnis der bestehenden oder m\u00f6glichen k\u00f6rperlichen und psychischen sch\u00e4dlichen Folgen;<\/li><\/ul><p>Pharmakologische Kriterien:<\/p><ul><li>Toleranz (Bedarf an zunehmend gr\u00f6\u00dferen Mengen der Substanz, um die gleiche Wirkung zu erzielen);<\/li><li>Entzug (Auftreten von Entzugssymptomen beim Absetzen der Substanz).<\/li><\/ul><p>Die St\u00f6rung gilt als leicht, wenn bis zu 3 Symptome vorliegen, als mittelgradig, wenn bis zu 5 Symptome vorhanden sind, und als schwer, wenn 6 oder mehr Symptome vorliegen.<br>Zu den Substanzen, deren Gebrauch bzw. Missbrauch zu einer solchen St\u00f6rung f\u00fchren kann, geh\u00f6ren: Alkohol, Cannabis, Halluzinogene (LSD, Psilocybin), Opioide (Heroin, Analgetika mit narkotischer Wirkung, z. B. Tramadol, Morphin), Sedativa, Hypnotika und Anxiolytika (z. B. Benzodiazepine wie Diazepam, Bromazepam u. a.), Stimulanzien (Kokain, Methamphetamin), Tabak sowie andere unbekannte Substanzen. <\/p><p><strong><u>Gl\u00fccksspielst\u00f6rung<\/u><\/strong><\/p><p>Es handelt sich um die einzige St\u00f6rung, die offiziell als verhaltensbezogene Abh\u00e4ngigkeit anerkannt ist. Dabei zeigen sich \u00e4hnliche Kriterien wie bei St\u00f6rungen durch Substanzgebrauch, einschlie\u00dflich Toleranz, Entzug und Kontrollverlust.<br>Es besteht ein Bedarf an zunehmend h\u00f6heren Geldbetr\u00e4gen, um das gew\u00fcnschte Ma\u00df an Erregung zu erreichen (Toleranz).<br>Zudem treten Unruhe oder Reizbarkeit auf, wenn versucht wird, das Gl\u00fccksspiel zu unterbrechen oder zu beenden (Entzugssymptome).<br>Es bestehen wiederholte Versuche, das Gl\u00fccksspiel zu kontrollieren, zu reduzieren oder vollst\u00e4ndig einzustellen.   <\/p><p>Betroffene Personen werden zunehmend vom Gl\u00fccksspiel eingenommen (st\u00e4ndiges Nachdenken \u00fcber fr\u00fchere Spielerfahrungen, zuk\u00fcnftige Wetten oder \u00fcber M\u00f6glichkeiten, Geld zum Spielen zu beschaffen).<br>Sie spielen in belastenden emotionalen Zust\u00e4nden, etwa bei Stress, Traurigkeit, Schuldgef\u00fchlen oder Angst.<br>Nach finanziellen Verlusten kehren sie h\u00e4ufig am folgenden Tag zum Gl\u00fccksspiel zur\u00fcck, um die Verluste zu \u201ekompensieren\u201c bzw. das verlorene Geld zur\u00fcckzugewinnen.<br>Sie bel\u00fcgen Freunde, Familienangeh\u00f6rige und Therapeut:innen \u00fcber das Ausma\u00df ihres Gl\u00fccksspielverhaltens.<br>Sie gef\u00e4hrden oder verlieren bedeutsame Beziehungen, Arbeitsstellen oder Chancen infolge des Gl\u00fccksspiels.<br>Zudem verlassen sie sich auf andere, um finanzielle Mittel zu erhalten und die durch das Gl\u00fccksspiel verursachten finanziellen Schwierigkeiten zu bew\u00e4ltigen.      <\/p><p>Derzeit ist es noch nicht offiziell als eigenst\u00e4ndige St\u00f6rung anerkannt, wird jedoch in der Praxis als relevantes Ph\u00e4nomen wahrgenommen: die St\u00f6rung des Spielverhaltens (engl. Internet Gaming Disorder). Dabei muss es sich nicht zwingend um Online-Spielen handeln, da es zahlreiche Videospiele gibt, die keine Internetverbindung erfordern.<br>Diese werden \u00fcberwiegend von Jugendlichen, seltener auch von Erwachsenen und \u00e4lteren Personen, exzessiv und \u00fcberm\u00e4\u00dfig h\u00e4ufig genutzt. Die Betroffenen zeigen dabei eine Symptomatik, die jener abh\u00e4ngiger Gl\u00fccksspielverhaltensweisen \u00e4hnelt, mit dem Unterschied, dass die suchtausl\u00f6sende Aktivit\u00e4t Videospielen ist. In manchen F\u00e4llen kann das Spielverhalten zudem Gl\u00fccksspiel-Elemente innerhalb von Online-Videospielen beinhalten.<br>Ein \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Zeitaufwand f\u00fcr Videospiele f\u00fchrt zu erh\u00f6htem Stress, Verhaltensver\u00e4nderungen, St\u00f6rungen des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus sowie zu Beeintr\u00e4chtigungen des allt\u00e4glichen Funktionsniveaus. Dar\u00fcber hinaus kann er zur Entwicklung weiterer psychischer St\u00f6rungen beitragen.<br>In extremen F\u00e4llen begehen einige Kinder und Jugendliche mit exzessivem Spielverhalten schwere Straftaten, da sie den Bezug zur Realit\u00e4t verlieren und die Grenze zwischen realer und virtueller Welt nicht mehr klar unterscheiden. <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-8ae1d6d elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"8ae1d6d\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h4><strong><u>Fragen zur psychosexuellen Gesundheit <\/u><\/strong><\/h4><h4><strong>\/ex. Sexuelle St\u00f6rungen und St\u00f6rungen der Geschlechtsidentit\u00e4t<\/strong><\/h4><p> <\/p><p>Sexuelle St\u00f6rungen und St\u00f6rungen der Geschlechtsidentit\u00e4t, wie sie fr\u00fcher bezeichnet wurden, werden in sexuelle Funktionsst\u00f6rungen, paraphile St\u00f6rungen sowie Geschlechtsdysphorie bzw. Geschlechtsinkongruenz unterteilt. Dabei ist zu beachten, dass im ICD-11 ein weniger stigmatisierender Ansatz verfolgt wird, indem die Geschlechtsinkongruenz in die Kategorie \u201eZust\u00e4nde im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit\u201c reklassifiziert wurde, obwohl sie zuvor als \u201eSt\u00f6rung der Geschlechtsidentit\u00e4t\u201c gef\u00fchrt wurde.<br>Generell besteht in der Bev\u00f6lkerung ein erheblicher Widerstand gegen\u00fcber der Auseinandersetzung mit Sexualit\u00e4t, insbesondere mit der Pathologie der Sexualit\u00e4t.<br>Sexuelle Funktionsst\u00f6rungen beziehen sich auf Probleme der sexuellen Lust und der sexuellen Reaktion.<br>Paraphile St\u00f6rungen betreffen sexuelle Interessen, die Leidensdruck verursachen oder sch\u00e4dliche Folgen nach sich ziehen.<br>Die Geschlechtsdysphorie beschreibt einen Leidenszustand, der mit einer Nicht\u00fcbereinstimmung zwischen der Geschlechtsidentit\u00e4t und dem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht verbunden ist.<br>Diese St\u00f6rungen k\u00f6nnen einen erheblichen Einfluss auf das emotionale, soziale und allgemeine psychische Wohlbefinden haben. Es stehen jedoch Behandlungsoptionen zur Verf\u00fcgung, weshalb es wichtig ist, offen \u00fcber sexuelle Probleme mit einer Psychologin oder einem Psychologen zu sprechen und bei fr\u00fchzeitiger Erkennung rechtzeitig Unterst\u00fctzung in Anspruch zu nehmen.   Den Abschnitt \u201eMenschliche Sexualit\u00e4t \/ Psychosexologie\u201c n\u00e4her betrachten.<br><br><\/p><p><strong><u>Sexuelle Funktionsst\u00f6rungen<\/u><\/strong><\/p><p>Sie beziehen sich auf anhaltende Schwierigkeiten in der sexuellen Reaktion, dem sexuellen Verlangen oder dem Orgasmus, die ein klinisch relevantes Ma\u00df an Leidensdruck sowie Beeintr\u00e4chtigungen des allt\u00e4glichen Funktionsniveaus verursachen, insbesondere im sexuellen Leben, was sich wiederum negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirkt.<\/p><p>Die St\u00f6rung mit vermindertem (hypoaktivem) sexuellem Verlangen bzw. die St\u00f6rung der sexuellen Erregung bezieht sich auf ein niedriges oder fehlendes sexuelles Verlangen beziehungsweise ein reduziertes sexuelles Interesse oder Erregungsniveau. Bei Frauen stellt dies die h\u00e4ufigste Form sexueller Funktionsst\u00f6rungen dar.<br>Auf diese St\u00f6rung wirken verschiedene Faktoren ein, darunter die Attraktivit\u00e4t des Partners, Erkrankungen oder gesundheitliche Probleme des Partners, Konflikte in der Partnerschaft sowie das Interesse an sexuellen Aktivit\u00e4ten.<br>Dar\u00fcber hinaus spielen individuelle Faktoren eine Rolle, wie etwa das K\u00f6rperbild, Angstzust\u00e4nde, depressive Symptomatik, Essst\u00f6rungen, das Vorliegen traumatischer Missbrauchserfahrungen, insbesondere emotionaler und sozialer Art, Stress, Angst vor Intimit\u00e4t oder vor einer Schwangerschaft u. a.<br>Zum R\u00fcckgang des sexuellen Verlangens tragen auch physiologische Faktoren bei, wie der Konsum von Alkohol und Drogen, die Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelle St\u00f6rungen, Autoimmunerkrankungen oder chronische Erkrankungen u. a.    <\/p><p>Die erektile Dysfunktion bezeichnet Schwierigkeiten beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion (bei M\u00e4nnern) in dem Ausma\u00df, das f\u00fcr die Durchf\u00fchrung einer sexuellen Aktivit\u00e4t erforderlich ist.<br>Diese St\u00f6rung geh\u00f6rt zu den h\u00e4ufigsten sexuellen Problemen bei M\u00e4nnern und nimmt mit zunehmendem Alter zu.<br>Tritt sie bei j\u00fcngeren M\u00e4nnern auf, ist sie \u00fcberwiegend psychologisch bedingt, w\u00e4hrend die Ursachen bei \u00e4lteren M\u00e4nnern meist biologischer Natur sind.<br>F\u00fcr die Behandlung der erektilen Dysfunktion stehen verschiedene medikament\u00f6se Therapieoptionen zur Verf\u00fcgung.   <\/p><p>Die verz\u00f6gerte Ejakulation ist durch eine anhaltende Verz\u00f6gerung der Ejakulation oder die Unf\u00e4higkeit zu ejakulieren trotz ad\u00e4quater sexueller Stimulation gekennzeichnet.<\/p><p>Die vorzeitige Ejakulation tritt sehr fr\u00fch auf, in der Regel innerhalb einer Minute nach der Penetration, manchmal auch etwas sp\u00e4ter, jedoch vor dem Erreichen des Orgasmus der Partnerin oder des Partners.<br>In manchen F\u00e4llen kann die Ejakulation auch unmittelbar vor der Penetration erfolgen. <\/p><p>Die genital-pelvine Schmerz-\/Penetrationsst\u00f6rung ist mit Schmerzen oder der Angst vor Schmerzen w\u00e4hrend des Geschlechtsverkehrs verbunden.<\/p><p>Der Vaginismus bezieht sich auf unwillk\u00fcrliche Kontraktionen der Vaginalmuskulatur, die sehr h\u00e4ufig psychogen bedingt sind und mit Angst, Scham, traumatischen Erfahrungen sowie Anspannung in Zusammenhang stehen, insbesondere wenn diese mit nicht verarbeiteten Traumata verbunden sind.<\/p><p>Die Dyspareunie bezeichnet einen schmerzhaften Geschlechtsverkehr und kann sowohl M\u00e4nner als auch Frauen betreffen, tritt jedoch h\u00e4ufiger bei Frauen auf.<\/p><p><strong><em><u>Orgasmusst\u00f6rung bei Frauen<\/u><\/em><\/strong><\/p><p>Dies ist ein sehr h\u00e4ufiges Ph\u00e4nomen bei Frauen in unserer Kultur, bedingt durch unzureichende Kenntnisse der weiblichen Sexualit\u00e4t sowie dadurch, dass M\u00e4dchen w\u00e4hrend der Adoleszenz h\u00e4ufig keine masturbatorischen Aktivit\u00e4ten praktizieren, was zu einem mangelnden Erkennen der Orgasmussensation f\u00fchrt.<br>Gleichzeitig sind M\u00e4nner oft unzureichend \u00fcber die weibliche Anatomie und Physiologie aufgekl\u00e4rt und verf\u00fcgen \u00fcber begrenzte Kenntnisse der inneren weiblichen Geschlechtsorgane sowie der Muskulatur, die f\u00fcr das Erreichen des Orgasmus bei der Frau erforderlich ist.<br>Infolgedessen erleben manche Frauen Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus oder berichten \u00fcber eine verminderte Intensit\u00e4t des Orgasmus.<br>Zudem kann ein reduziertes sexuelles Interesse oder ein vermindertes sexuelles Verlangen vorliegen.   <\/p><p>Neben den genannten St\u00f6rungen gibt es auch einen weiteren Zustand, der mit der sexuellen Gesundheit in Verbindung steht, jedoch nicht als eigenst\u00e4ndige St\u00f6rung klassifiziert ist, obwohl es sich um ein B\u00fcndel von Symptomen und Anzeichen in den kognitiven, emotionalen und sozialen Funktionsbereichen sowie im Verhalten handelt. Dieser Zustand bezieht sich auf hypersexuelles Verhalten bzw. Hypersexualit\u00e4t, die teilweise auch als sexuelle Abh\u00e4ngigkeit oder sexuell-kompulsives Verhalten bezeichnet wird.<br>Wissenschaftlich besteht bislang kein Konsens dar\u00fcber, die hyperaktive sexuelle St\u00f6rung bzw. Hypersexualit\u00e4t in die Klassifikationssysteme psychischer St\u00f6rungen aufzunehmen. <\/p><p><strong><u>Paraphile St\u00f6rungen,<\/u><\/strong><\/p><p>Paraphile St\u00f6rungen sind intensive und anhaltende sexuelle Impulse oder Verhaltensweisen (einschlie\u00dflich Gedanken und Fantasien), die Personen betreffen, die keine freiwillige Zustimmung geben k\u00f6nnen, nicht-menschliche Objekte einbeziehen oder Leid bzw. Dem\u00fctigung zum Inhalt haben.<\/p><p>Die voyeuristische St\u00f6rung bezieht sich auf das Erreichen sexueller Erregung durch das Beobachten anderer Personen, die nackt sind oder sich in sexuellen Aktivit\u00e4ten engagieren.<\/p><p>Die exhibitionistische St\u00f6rung bezieht sich auf sexuelle Erregung durch das Zeigen der eigenen Genitalien gegen\u00fcber zuf\u00e4lligen, nichtsahnenden Personen, die dieses Verhalten nicht erwarten.<\/p><p>Die frotteuristische St\u00f6rung bezeichnet sexuelle Erregung durch Ber\u00fchren oder Reiben an einer Person, die keine freiwillige Zustimmung zu diesem Verhalten gibt.<\/p><p>Die sexuell-masochistische St\u00f6rung bezieht sich auf das Erreichen sexueller Erregung durch das Erleben von Dem\u00fctigung, Schl\u00e4gen oder Fesselung.<\/p><p>Die sexuell-sadistische St\u00f6rung bezeichnet das Erreichen sexueller Erregung durch das Zuf\u00fcgen psychischen und\/oder physischen Leidens bei anderen Personen.<\/p><p>Die p\u00e4dophile St\u00f6rung bezieht sich auf eine sexuelle Anziehung zu Kindern unter 18 Jahren, insbesondere zu minderj\u00e4hrigen Personen, die f\u00fcnf Jahre oder mehr j\u00fcnger sind als die erwachsene Person, die sich auf sexuelle Aktivit\u00e4ten mit einem Minderj\u00e4hrigen bzw. einem Kind einl\u00e4sst.<br>Nach internationalen Konventionen gelten Personen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Kinder. Dabei ist hervorzuheben, dass viele Jugendliche auch mit 18 Jahren noch kein ausreichendes Ma\u00df an psychischer Reife erreicht haben und daher nicht \u00fcber eine angemessene psychosexuelle Reife verf\u00fcgen, um eine freiwillige Zustimmung zu sexuellen Aktivit\u00e4ten mit einer mental reiferen Person zu geben.  <\/p><p>Die zoophile St\u00f6rung bezeichnet sexuelle Erregung und Fantasien \u00fcber sexuelle Handlungen mit Tieren. Dieses Ph\u00e4nomen tritt mitunter bei einzelnen Personen auf, die kein ad\u00e4quates sexuelles Leben f\u00fchren, Haustiere halten oder in bestimmten Berufsgruppen t\u00e4tig sind, etwa im Bereich der Tierbetreuung.<br>Zu den am h\u00e4ufigsten betroffenen Tieren z\u00e4hlen Hunde und Katzen (als Haustiere), ferner Schafe, Ziegen und Esel (als Nutztiere) sowie Pferde und Schweine (seltener).<\/p><p>Die nekrophile St\u00f6rung bezieht sich auf das Erreichen sexueller Erregung durch Fantasien oder sexuelle Handlungen mit Leichnamen.<br>Diese St\u00f6rung kann in hohem Ma\u00dfe als psychotisch gepr\u00e4gt betrachtet werden oder tritt bei Personen mit einer ausgepr\u00e4gt psychopathischen Pers\u00f6nlichkeitsstruktur auf. <\/p><p>Die koprophile St\u00f6rung bezieht sich auf das Erreichen sexueller Erregung durch die Einbeziehung von Exkrementen in sexuelle Aktivit\u00e4ten, etwa durch das Verschmieren auf dem K\u00f6rper, das Verzehren von Exkrementen (Koprophagie) oder andere Formen der Def\u00e4kation vor dem Partner, die Durchf\u00fchrung von Einl\u00e4ufen u. a.<br>Grunds\u00e4tzlich muss betont werden, dass dieses Verhalten nicht zwangsl\u00e4ufig als St\u00f6rung einzustufen ist, sofern alle beteiligten Personen ihre freiwillige Zustimmung zu einer solchen \u201esexuellen\u201c Aktivit\u00e4t geben.<\/p><p>Die fetischistische St\u00f6rung bezeichnet sexuelle Erregung durch bestimmte Objekte oder K\u00f6rperteile, wie z. B. F\u00fc\u00dfe, Schuhe oder Latex.<\/p><p>Die transvestitische St\u00f6rung bezeichnet das Erreichen sexueller Erregung durch das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts.<\/p><p><strong><u>Geschlechtsdysphorie<\/u><\/strong><\/p><p>Die Geschlechtsdysphorie bezeichnet Stress oder Unbehagen, das aus einer Nicht\u00fcbereinstimmung zwischen der eigenen Geschlechtsidentit\u00e4t und dem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht resultiert (fr\u00fcher wurde der Begriff \u201eSt\u00f6rung der sexuellen bzw. geschlechtlichen Identit\u00e4t\u201c verwendet). Nicht alle transgeschlechtlichen Personen erleben eine Geschlechtsdysphorie.<br>Geschlechtsdysphorie kann bei Kindern auftreten und \u00e4u\u00dfert sich dort als anhaltender Wunsch, dem anderen Geschlecht bzw. Geschlecht anzugeh\u00f6ren, verbunden mit starken Pr\u00e4ferenzen f\u00fcr Rollen und Aktivit\u00e4ten des anderen Geschlechts. H\u00e4ufig werden Spielzeuge oder Kleidung abgelehnt, die f\u00fcr das biologische Geschlecht als typisch gelten.<br>Bei Jugendlichen und Erwachsenen zeigt sich h\u00e4ufig ein starker Wunsch, als Person des anderen Geschlechts behandelt zu werden. Es besteht Unbehagen gegen\u00fcber den eigenen prim\u00e4ren und sekund\u00e4ren Geschlechtsmerkmalen. Zudem entwickeln sich Pr\u00e4ferenzen f\u00fcr Kleidung, Rollen und Aktivit\u00e4ten, die mit dem identifizierten Geschlecht verbunden sind.<br>Infolge des mit Fragen der Geschlechtsidentit\u00e4t verbundenen Stresses k\u00f6nnen Angstzust\u00e4nde, depressive Symptome oder sozialer R\u00fcckzug auftreten. Oft besteht eine feste \u00dcberzeugung, dass die eigenen Gef\u00fchle und Erfahrungen denen widersprechen, die f\u00fcr das bei der Geburt zugewiesene biologische Geschlecht typisch sind.        <\/p><p>Wie es zu diesem Zustand kommt, ist noch nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es w\u00e4hrend der pr\u00e4natalen Phase zu Unterschieden in der Testosteronproduktion kommt, was die Entwicklung eines Nervensystems bzw. Gehirns beeinflusst, das mehr gemeinsame Merkmale mit dem anderen Geschlecht als mit dem bei der Geburt zugewiesenen aufweist.<br>Pers\u00f6nliche Erfahrungen, gesellschaftliche Erwartungen sowie der psychische Gesundheitszustand k\u00f6nnen das Stressniveau beeinflussen. Auch die famili\u00e4re Unterst\u00fctzung, die Akzeptanz durch Gleichaltrige sowie kulturelle Einstellungen haben einen erheblichen Einfluss auf das individuelle Erleben der Geschlechtsdysphorie.<br>In der Behandlung geht es nicht darum, die Geschlechtsidentit\u00e4t einer Person zu \u201ekorrigieren\u201c, sondern darum, sie dabei zu unterst\u00fctzen, ein authentisches und m\u00f6glichst unbelastetes Leben zu f\u00fchren. Die Unterst\u00fctzung kann psychologische Beratung sowie spezifische Techniken verschiedener psychotherapeutischer Richtungen umfassen, um den Umgang mit Stress zu erleichtern.<br>Die soziale Transition beinhaltet Ver\u00e4nderungen wie Namenswahl, Pronomen, Kleidung und geschlechtliche Ausdrucksformen.<br>Die medizinische Transition kann bei j\u00fcngeren Jugendlichen den Einsatz von Pubert\u00e4tsblockern umfassen (eine Form von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten), durch die das Auftreten sekund\u00e4rer Geschlechtsmerkmale verz\u00f6gert wird, indem die Produktion von Testosteron (bei biologisch m\u00e4nnlichem Geschlecht) bzw. \u00d6strogen (bei biologisch weiblichem Geschlecht) gehemmt wird.      <\/p><p>Offiziell wird die Geschlechtsdysphorie nicht als St\u00f6rung betrachtet, sondern als ein Zustand im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit, mit dem Ziel, die Stigmatisierung betroffener Personen zu vermeiden, die mit erheblichen pers\u00f6nlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Der psychotherapeutische Behandlungsansatz zielt darauf ab, die Betroffenen auf ihrem Weg der sozialen und medizinischen Transition zu begleiten.<br>Die soziale Transition und die medizinische Transition von einem \u201eGeschlecht zum anderen\u201c stellen dabei zentrale Bestandteile des Unterst\u00fctzungsprozesses dar. Ein m\u00f6gliches Endziel kann die chirurgische Entfernung biologischer Genitalien sein (h\u00e4ufiger bei biologischen M\u00e4nnern, die eine Transition zum weiblichen Geschlecht durchlaufen), oder das Belassen der biologischen Genitalien bei gleichzeitiger Entfernung anderer k\u00f6rperlicher Merkmale, die mit dem nicht erlebten Geschlecht assoziiert werden (h\u00e4ufiger bei biologischen Frauen im Rahmen einer Transition zum m\u00e4nnlichen Geschlecht, etwa durch die Entfernung der Brustdr\u00fcsen).<br>Obwohl die Geschlechtsdysphorie an sich keine psychische St\u00f6rung darstellt, werden betroffene Personen von einzelnen Individuen, Gruppen oder ganzen Gesellschaften h\u00e4ufig dennoch als \u201egest\u00f6rt\u201c wahrgenommen. Diese Haltung f\u00fchrt zu Marginalisierung und Erschwerung des Transitionsprozesses, was wiederum psychische Belastungen erzeugt, wie sie auch bei geschlechtskonformen (nicht-dysphorischen) Menschen auftreten k\u00f6nnen. <\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Forschungen zeigen, dass wichtige Bereiche des Gehirns, wie der Hippocampus und die Amygdala, durch soziale Angst beeinflusst werden k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":44161,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"pagelayer_contact_templates":[],"_pagelayer_content":"","footnotes":""},"categories":[135],"tags":[151,152],"class_list":["post-44158","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-psychologische-bereiche","tag-personlichkeit","tag-storung"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/44158","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=44158"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/44158\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":44210,"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/44158\/revisions\/44210"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/44161"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=44158"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=44158"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/testing-bench.online\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=44158"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}